Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Nach Bearbeitungsdatum sortieren  


 

Nach Bearbeitungsdatum sortieren

 
 
 
Beitrag19. Jan 2015, 18:56
Vor gut zwei Jahren hatte ich unter dem Betreff "Bearbeitungsdatum sichtbar machen" eine ähnliche Frage gestellt. Da jcd geantwortet hat "... die Idee ist nicht schlecht", hatte ich auf eine Lösung gehofft. Die Sache scheint in Vergessenheit geraten zu sein? Zumindest habe ich eine Möglichkeit in der Version 2.0.4 nicht entdeckt.

Nun habe ich eine ähnliches Anliegen: Nach einigen Tagen ist mir bewusst geworden, dass ich an einem bestimmten Tag einen Fehler gemacht habe, der sich ab dann fortgepflanzt hat. Den möchte ich gerne ohne lange Sucherei und mühsames Vergleichen, ausbügeln. Ich habe zu einem FN alle mit dem Vornamen Peter (mit evtl. weiteren VN kombiniert) in einem Kirchenbuch nachgesehen, am Ende hatte ich mehr als Hundert Peter. Wenn ich mir die nach dem letzen Bearbeitungsdatum anzeigen lassen könnte, wäre ich schnell bei dem, mit dem ich beginnen müsste, der sich fehlerbehaftet aber jetzt unter all den andern versteckt. Wenn ich diese Einstiegsstelle hätte, wäre das Folgende einfach zu bewerkstelligen, ich müsste die 300 Seiten nicht erneut durchsehen.

Überzeugt, dass das Auffinden eines bestimmten Wertes für ein EDV-Programm eine der leichtesten Übungen ist, es auf alle Fälle aber schneller und sicherer ginge, als wenn ich die hundert möglichen Peter einzeln über "Person bearbeiten" heraussuchen und auf den Fehler untersuchen müsste, frage ich die Experten: Wisst Ihr ob und wie das geht?

Der PC-Laie
achtsohn
dankt schon im Voraus für jeden Tipp!
 
 
 

Re: Nach Bearbeitungsdatum sortieren

Beitrag20. Jan 2015, 00:36
Mit Version 2.04 ist für die Personen (leider noch nicht für die Partnerschaften) das CHAN-DATE erfasst worden. Erfasst heißt aber eben noch nicht, das man diesen Wert jetzt auswerten könnte - und genau dies wäre die Lösung.
Das Handbuch schweigt sich zu diesem Thema aus.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Nach Bearbeitungsdatum sortieren

Beitrag22. Mai 2015, 08:29
Überzeugt, dass das Auffinden eines bestimmten Wertes für ein EDV-Programm eine der leichtesten Übungen ist, es auf alle Fälle aber schneller und sicherer ginge, als wenn ich die hundert möglichen Peter einzeln über "Person bearbeiten" heraussuchen und auf den Fehler untersuchen müsste, frage ich die Experten: Wisst Ihr ob und wie das geht?
 
 
 

Re: Nach Bearbeitungsdatum sortieren

Beitrag22. Mai 2015, 15:23
Leider geht das nicht.
Das CHAN-DATE wird zwar seit 2.04 für Personen eingetragen, kann aber nicht abgefragt, sortiert oder ausgegeben werden. Für Personen, deren Bearbeitung zuletzt in einer früheren Version erfolgte, fehlt dieser Wert, für Familien wird ein solches Datum bisher nicht erfasst.
 
 
 

Re: Nach Bearbeitungsdatum sortieren

Beitrag26. Mai 2015, 02:12
Sollte ich das Problem einigermaßen verstanden haben (was bei mir nicht unmöglich ist, dass ich es NICHT verstanden habe... LOL):
Die GEDCOM-Datei in einem (guten) Editor öffnen und dort nach dem Datum (CHAN-DATE xxxxxx - wie auch immer der Format ist) suchen? Und dann den besagten Peter einen "x" vor/hinter dem Namen einfügen - speichern. Neu in Ages suchen.

* außer es ist wie erwähnt noch nicht eingetragen...
 
 
 
 
 
cron