Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Verwandschaftssuche  


 

Verwandschaftssuche

 
 
 
Beitrag18. Jun 2012, 20:08
Am Wochenende hatte ich wieder ein Treffen im Verwandschaftskreis.
Eine Funktionalität hat mit sehr gefehlt.
Die Verwandschaftssuche.
Ich möchte zusätzlich zur Ausgangsperson eine Person auswählen können,
und dann wird ein Pfad zur nächsten Verwandschaft aufgezeigt.
( Ich hab es schon mal angesprochen 5. Feb 2011, 12:11 )
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag21. Jun 2012, 15:32
Eines vorweg: Ich nehme an, Sie beziehen sich auf . Da wir auch alte Beiträge nicht schließen, können Sie diese auch wieder "aus der Versekung" hervorholen, indem Sie einen neuen Beitrag in dem alten Thema schreiben. Das ist in einigen Foren als "Necroposting" verpönt. Solange es sich aber um genau dieses Thema handelt finde ich die wiederbelebung eines alten Themas praktischer, als ein neues Thema mit Link oder anderweitigem Verweis auf das alte.

Den Wunsch, Verwandtschaftsgrade zu berechnen (und/oder optisch hervorzuheben) haben wir bereits auf unserer Wunschliste
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag21. Jun 2012, 21:07
Enschuldigen Sie bitte dieses alte/neue Thema.
Sie können diesen Beitag gerne löschen.
Ich dachte nur dass ein Nachtrag in einem alten Thema nicht gelesen wird.
sorry.. kommt nicht mehr vor
Aber wie gesagt ist diese "Verwandschaftssuche" ein Hauptproblem das ich zur Zeit habe.
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag21. Jun 2012, 21:50
Sie brauchen sich dafür keineswegs zu entschuldigen. In vielen Foren werden alte Themen auch extra geschlossen, damit sie keiner wieder nach vorn holt - in diesem Forum sah ich bisher keinen Grund für solche Maßnahmen und der geneigte Leser wird es Ihnen sicherlich verzeihen, ein neues Thema erstellt zu haben :)

Ein Nachtrag vielleicht noch zur Sache selbst. Ein Grund weshalb Ages! bisher keine Verwandtschaftsberechnungen durchführte war, dass die Bezeichnungen von Verwandtschaftsgraden enorm sprachabhängig sind. So ist der Begriff "Tante" für mehrere Verwandtschaftsbeziehungen zutreffend, für die es in anderen Sprachen verschiede Begriffe gibt und umgekehrt. Norwegisch hat beispielsweise getrennte Begriffe für die Großeltern mütterlicher und väterlicherseits. Das macht die Internationalisierung äußerst komplex. Inzwischen denken wir eher, das Problem grafisch zu lösen, und die Verwandtschaft zwischen zwei Personen visuell darzustellen, was zwar technisch etwas aufwendiger, dafür aber viel leichter zu übersetzen ist.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag23. Jun 2012, 09:22
Mit Verwanschaftssuche meine ich keineswegs eine suchen nach Verwandschaftsgraden wie "Tante" und "Onkel".
Wie ich schon 2011 geschrieben habe hatte ich in meiner Access-DB es so gelöst, dass ich 2 Personen ausgewählt hatte und alle direkten Vorfahren in je ein Array geschrieben und dann verglichen habe. Dann habe ich die kürzeste Linie gesucht und alle Personen die direkt dazwischen liegen in einer Liste ausgegeben.
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag23. Jun 2012, 10:22
Die Möglichkeit der "Verwandtschaftssuche" würde ich sehr begrüßen. Zur Zeit behelfe ich mich damit, daß ich die Vorfahren der betreffenden Personen in eine neue GEDCOM-Datei exportiere. Daraus wähle ich dann eine der Personen als Ausgangsperson und das Diagramm "Verwandtschaftsbaum" (Verwandtschaft). Das zeigt dann auch Mehrfach-Verwandtschaften an.
Wenn Ages! die unnötigen Ausgaben (der gewählten Ausgansperson) 'wegließe, wäre ich schon zufrieden! Mit sieht es teils sehr chaotisch aus, händisch ist es aufwendig.

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag23. Jul 2012, 21:31
Verwandtschaftsbeziehungen bzw. Ausgaben davon sind wirklich eine sehr nützliche Sache, wenn man die entsprechende Person besucht oder mit ihnen kommuniziert. Ab Cousinen 2. Grades ist es sonst sehr schwierig diese Beziehungen zu erklären.
Volle Unterstützung also für eine Umsetzung.
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag23. Jul 2012, 22:43
Eine solche Funktion hätte mir auch schon so manche manuelle Suche erspart.

Ich möchte hiermit den Wunsch nach einer solchen Möglichkeit unterstützen.

Hartmut
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag12. Nov 2012, 21:46
Hallo

Ich mache in letzter Zeit einige Verwandschaftsbäume.
Die Freeware Inkscape ist ideal um *.svg Dateinen zu importieren und dann Verwandschaftsbäume mit 2 Zielpersonen zu erstellen.

schön wäre wenn die Ages 2.10 das dann könnte

Gruss
Muntafuner

Verwandtschaftsbaum_Paul-Tobias_klein.jpg
 
 
 

Re: Verwandschaftssuche

Beitrag13. Nov 2012, 14:50
Der Wunsch nach einem Diagramm, welches die Verwandtschaft zweier Ausgangspersonen darstellt, ist bereits seit längerem auf der Wunschliste .

Aber man kann das aus positiv sehen: Durch den neuen SVG-Export ist es jetzt einfacher denn je, ein Diagramm nachzubearbeiten :)
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron