Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Ages unter Linux möglich?  


 

Ages unter Linux möglich?

 
 
 
Beitrag7. Feb 2016, 11:05
Tja. Das ist echt schade. Ich halte Ages 2.04 nach vielen Vergleichen für das anwenderfreundlichste Genealogie-Programm. Bin gerade dabei, zumindest meine Nebengeräte (Netbook & Co.) wegen der Systemkapazitäten auf Linux umzustellen und hätte Ages to go gern darauf verwendet. Funktioniert nicht, auch nicht unter Wine...
 
 
 

Re: Ages unter Linux möglich?

Beitrag13. Feb 2016, 01:37
 
 
 

Re: Ages unter Linux möglich?

Beitrag19. Feb 2016, 16:05
Weitere schlechte Nachrichten: Nicht nur, dass Ages to go nicht kompatibel ist, auch das Ages-Hauptprogramm lässt sich mit Wine nicht unter Linux installieren. Scheint als müsste ich wirklich auf ein anderes Genealogie-Programm wechseln...
 
 
 

Re: Ages unter Linux möglich?

Beitrag4. Mär 2018, 12:02
Unter VirtualBox 5.2.6 r120293 (Qt5.6.2) habe ich Linux MX-17 x64 Horizon Dez. 2017 () installiert. Diese Distribution kann ich sehr emfehlen, wenn man nicht Ubuntu oder ein Derivat haben will.

Ich habe dann Wine 2.21 installiert (3.0 wäre die neueste Version wo die Pakete noch nicht verfügbar sind).
Es ist mir damit gelungen Ages 2.04 zu starten, lizensieren und einige Fenster, Ausgaben und Editierungen zu probieren; siehe Screenshot.
Die Darstellung (Fonts, u.a.) ist nicht optimal, aber soweit gut benutzbar. Ich denke ich werde das weiter verfolgen da ich plane Windows als Hauptbetriebssystem abzulösen.
Dateianhänge
Linux-MX_Wine2_Screenshot_Ages.png
 
 
 

Re: Ages unter Linux möglich?

Beitrag27. Mär 2018, 11:40
Was ist mit "Ancestris" ?
http://en.ancestris.org/index.php?title=Main_Page
Bin nur zufällig darauf gestoßen, weil ich nach Genealogie-Software für XYZ-OS suchte ...
Bin aber schon zu alt, um mich da noch reinzufummeln.
Erst mal weiter mit Ages! 1.53 und 322.312 Personen-Daten ...

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: Ages unter Linux möglich?

Beitrag27. Mär 2018, 13:33
http://fr.ancestris.org/index.php?title ... 76f8#Haiku

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden