Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Allgemeines zu Ages! Android-Version  


 

Android-Version

 
 
 
Beitrag30. Sep 2012, 14:22
 
 
 

Re: Android-Version, iOS, Linux, usw.

Beitrag4. Okt 2012, 14:54
Ich glaube zwar auch, dass privat immer mehr mit Handys und Tablets abgedeckt wird. Zum arbeiten (im Büro und auch bei der Genealogie) möchte ich aber eine gute Eingabe (Tastatur, Maus) und einen genügend großen Bildschirm nicht missen. Es gibt zwar Ansätze portable Geräte mit Monitor und Tastatur zu nutzen (Dockingstation usw. ), aber das ist alles unausgegoren. Und ohne diese Möglichkeiten brauch eine Anwendung auf Handy/tablet ein völlg anderes Konzept (GUI/Oberfläche) als eine Desktop-Version!
Das viel größere Problem ist aber wie hier schon mehrfach angedeutet der Wildwuchs an Betriebssystemen: Windows, Mac OS, Linux, Android, iOS, Windows Phone, etc. etc.

Ich unterstütze voll und ganz die Meinung, dass sich Ages! auf die Weiterentwicklung der internen Funktionen konzentrieren soll. Die Ausführung in Virtualisierungsumgebungen funktioniert ja schon und sollte vom Entwicklerteam beobachtet und unterstützt werden. Parallels in Mac OS und unter Linux gibt es Wine. Neuere Handy/Tablet-Generationen werden stark genug sein (siehe Ubuntu unter Android) um diese Virtualisierungsumgebungen zum laufen zu bringen. Dann steht einer portablen Nutzung von Ages! nichts im Wege (mit den Einschränkungen eines kleinen Bildschirms und fehlender Tastatur/Maus).

Viel interessanter würde ich finden, wenn man sich (mittel- und langfristig) Gedanken machen würde, wie neuere Datenformate unterstützt werden können. Ansätze die das Ansehen, Bearbeiten und Speichern von Online-Daten erlauben, sind dabei am interessantesten. Bei guter Standardisierung würden dann verschiedene Programme/Systeme (PC, Handy, Tablet, Mitforscher, usw) live auf diesselben Daten zugreifen. Siehe .
Das ist die Zukunft!

P.S.: hier auch die Bitte Initiativen wie die FHISO oder GEDCOM-L zu unterstützen. Wir können nicht von einem kleinen Softwareteam ewarten, dass Lösungen für alle möglichen Systeme und Einsätze erstellt werden. Wenn wir gute offene Daten-Standards haben und die Hersteller sich daran beteiligen bzw. halten, entstehen hoffentlich von alleine Lösungen für alle!