Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Rechenfelder Bedingte Ausgabe der IDNO  


 

Bedingte Ausgabe der IDNO

 
 
 
Beitrag19. Dez 2016, 18:17
Ich möchte in einem Verwandtendiagramm nur dann die ID ausgeben, wenn eine bestimmte Bedingung gegeben ist (hier: ID muß " O" enthalten)
IF (FIND (" O", IDNO.TYPE) > 0, IDNO.TYPE, "")

Der erste Teil zum Finden des Teilstrings funktioniert. Nur bei der weiteren bedingten Ausgabe scheitern meine Bemühungen. Jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
 
 

Re: Bedingte Ausgabe der IDNO

Beitrag5. Jan 2017, 17:41
Manchmal erkennt man den Wald durch fehlende Leerzeichen nicht.
Erledigt :)
 
 
 

Re: Bedingte Ausgabe der IDNO

Beitrag6. Jan 2017, 19:38
Zu früh gefreut.
Wenn eine Person mehrere ID-Nummern hat, findet meine Formel leider nur eine ID-Nummer:

IF(FIND(" B",IDNO.TYPE)>0,IDNO.TYPE)

Wenn ich die Formel im Untermenue Lebenslauf-ID-Nummern(alle)-Formel eingebe, passiert gar nichts.
Wie erreiche ich es, dass sämtliche vorhandene ID-Nummern in die Suche eingebunden werden?


Danke vorab.

Punt
 
 
 

Re: Bedingte Ausgabe der IDNO

Beitrag6. Jan 2017, 20:43
IF( FIND( " Z", IDNO[1].TYPE)>0, IDNO[1].TYPE ,
IF ( FIND( " Z", IDNO[2].TYPE)>0, IDNO[2].TYPE
)
So gehts, aber doch ziemlich umständlich. Zudem müßte ich die Verschachtelung noch ein paar mal durchführen, da mehrere IDNO für eine Person vorhanden sein können.
Gibts die Möglichkeit, bei Excel eine Schleife anzugeben?

Punt

NS. IFS(FIND(" Z",IDNO[1].TYPE)>0,IDNO[1].TYPE,
FIND(" Z",IDNO[2].TYPE)>0,IDNO[2].TYPE
)
Funktioniert nicht. IFS ist wohl nicht in AGES implementiert.
 
 
 

Re: Bedingte Ausgabe der IDNO

Beitrag30. Jun 2019, 20:03
IFS klingt interessant. So etwas würde ich auch gern anwenden.
 
 
 

Re: Bedingte Ausgabe der IDNO

Beitrag7. Jun 2020, 14:16
Möchte die IDNO bzw. die INDI_NO gern in das Diagramm Verwandtschaftsbaum aufnehmen, geht aber bislang leider nicht. Auch nicht, wenn man 'unbenutzte Felder' anschaltet und die ID-Nr. unter Lebenslauf benutzt, heißt wohl nicht umsonst 'unbenutzte Felder'. Gibt es eine Möglichkeit mit einer Formel auf die IDNO zuzugreifen?

Gruß Thomas.