Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM Import aus Legacy 6  


 

GEDCOM Import aus Legacy 6

 
 
 
Beitrag18. Mai 2009, 22:44
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, von Legacy auf Ages umzusteigen. Ich habe mir die Testversion von Ages geladen. Nun versuche ich eine aus Legacy erstellte GEDCOM-Datei zu laden.

Probleme habe ich mit der Darstellung des Datums. Anstelle des Monats zeigt Ages ein ?.

In Legacy gibt es mehrere Einstellungsmöglichkeiten zum Datum. Welches ist das Richtige? Ich meine zwar schon alles ausprobiert zu haben, aber wer weiß...

Ach ja, wenn ich die aus Legacy exportierte Gedcom im Editor öffne, zeigt dieser das Datum korrekt an, z.B. 21 Dez. 1971. In Ages kommt dann 21.?.1971 an.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Jimmy
 
 
 

Re: GEDCOM Import aus Legacy 6

Beitrag19. Mai 2009, 07:54
Hallo,
das Benutzerhandbuch, S. 35, beschreibt verschiedene Formate für das Datum (z.B. TT.MM.JJJJ), diese aber ohne einen ausgeschriebenen/abgekürzten Monatsnamen .

Schöne Grüße
TSC
 
 
 

Re: GEDCOM Import aus Legacy 6

Beitrag19. Mai 2009, 13:23
Das Benutzerhandbuch beschreibt die Datumsformate der Oberfläche, nicht der GEDCOM-Datei. GEDCOM-konform ist folgende Schreiweise:

DATE 21 DEC 1971

Man beachte den englischen Monatsnamen und den fehlenden Punkt.

Obwohl es außerhalb des Standards ist, kommt Ages! wahlweise auch mit deutschen Monatsnamen zurecht, derzeit aber nicht mit dem anschließenden Punkt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM Import aus Legacy 6

Beitrag19. Mai 2009, 22:17
Vielen Dank für die Hilfe. Es lag an der deutschen Schreibweise des Monatsnamens. Jetzt ist alles korrekt und ich kann weiter testen.

Nochmals Danke und viele Grüße
 
 
 
 
 
cron