Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export GEDCOM - Export - Koordinaten Orte  


 

GEDCOM - Export - Koordinaten Orte

 
 
 
Beitrag3. Jan 2014, 22:30
Hallo,

ich nutze Ages! nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden. Nun möchte ich die Wanderungsbewegungen und die zeitlichen Zuordnungen zu einzelnen Orten auf Karten darstellen.

Als Programm wollte ich dafür GEDCOM 2 Map verwenden. Der Import des Stammbaumes scheint zu klappen. Ich hatte in Ages! die Orte mit Koordinaten angelegt und auch im Exportfile sieht man auch dass die Koordinaten als Dezimalzahlen übernommen werden.

Laut GEDCOM 2 Map soll bei Importen von GEDCOM 5.5 EL die Koordinaten mit übernommen werden. Leider funktioniert dieses nicht. Nun muß ich jeden Ort im GEDCOM manuell erfassen. Eigentlich wollte ich mir diesen Vorgang sparen.

Hier noch ein Auszug dem Handbuch:

"Wenn in den GEDCOM-Daten Locations mit geographischen Koordinaten vorhanden sind, entfällt die Referenzierung, da die geographischen Koordinaten sofort aus den GEDCOM-Daten ermittelt werden können.
Die geographischen Koordinaten können aus folgenden Angaben ermittelt werden:
GEDCOM-TAG
Inhalt
_FOKOID
Die FOKO ID, Koordinaten können ermittelt werden, wenn der Locator Bestandteil der FO-KO-ID ist (letzten 6 Stellen der FOKO-ID)
MAP
Inhalt ist abhängig vom TYPE: TYPE: MAIDENHEAD - Maidenhead Locator
DEGREE - Die Koordinaten liegen als Dezimalgrad vor"

Nun bin ich etwas überfragt.
1) Was kann ich tun? Mache ich einen Denkfehler?
2) Gibt es andere "einfache" Möglichkeiten / Programme auf Karten die oben genannten Darstellungen anzuzeigen?

Jens
 
 
 

Re: GEDCOM - Export - Koordinaten Orte

Beitrag24. Jan 2014, 14:36
Sofern Sie geographische Koordinaten in Ages! hinterlegt haben, so sind diese auch Teil der GEDCOM. Dies geschieht nach GEDCOM 5.5.1, und ist daher völlig unabhängig von 5.5 EL. Ich habe GEDCOM2Map länger nicht mehr angesehen, aber es sollte normalerweise diese Daten eins-zu-eins übernehmen...?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: GEDCOM - Export - Koordinaten Orte

Beitrag19. Feb 2014, 09:48
Hallo,

habe es gestern noch einmal probiert. Das Programm übernimmt die Koordinaten nicht. In Ages werden die Orte aber korrekt in der Karte dargestellt.

Wenn ich die Datei mit "GEDCOM 5.5 Konverter" umwandele, werden die Koordinaten zwar übernommen, aber im Datenfile stimmt dann etwas anderes nicht mehr, denn die "Wanderungen" der Ahnen werden nicht mehr dargestellt. Die Verbindung zu den einzelnen Personen scheint "gekappt" zu sein.

Zur Zeit habe ich nur 50 Orte, so kann ich diese noch manuell referenzieren. Aber man ist doch erstaunt, wie oft manche Ortsnamen in Deutschland vorkommen, bzw. bei den OT von Gemeinden ist die Zuordnung umständlich.

Jens