Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Datenaustausch und Datenverschmelzung  


 

Datenaustausch und Datenverschmelzung

 
 
 
Beitrag17. Dez 2008, 16:11
Hallo,

mein Bruder und ich arbeiten an verschiedenen Orten jeweils mit AGES! an unserer Familiengeschichte. Wie können wir immer wieder mal unsere Daten austauschen und abgleichen, so daß wir von den Ergebnissen des Anderen profitieren und unsere Daten am Ende zusammenführen können?
Gruß, Neuling
 
 
 

Re: Datenaustausch und Datenverschmelzung

Beitrag23. Dez 2008, 19:12
Am besten ist es, man beginnt mit einer einzigen Datei. Diese kopiert (oder exportiert) man auf den anderen PC (also in diesem Falle auf den des Bruders). Von dort aus kann man unabhängig von einander arbeiten.

Werden beide Dateien später verschmolzen, so erhält man im groben zunächst die doppelte Personenanzahl. Allerdings erkennt Ages! automatisch die Datensätze wieder, die in der Originaldatei bereits vorhanden waren, und bietet diese zur automatischen Verschmelzung an. Danach müssen nur noch solche Personen "zu Fuß" verschmolzen werden, die in der Originaldatei nicht vorhanden waren, und in beiden Dateien unabhängig voneinander eingegeben wurden. Ist der Verschmelzungsprozess abgeschlossen, kopiert man sinnvoller Weise die resultierende Datei wieder zurück auf den anderen PC.

Diesen Vorgang kann man beliebig oft wiederholen. Da das Verschmelzen jedoch immer das Risiko birgt, dass man versehentlich zwei falsche Personen vereint, sollte umbedingt zuvor eine Datensicherung vorgenommen werden, bzw. das Ergebnis der Verschmelzung unter neuem Namen abgespeichert werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Datenaustausch und Datenverschmelzung

Beitrag26. Dez 2008, 11:34
Danke jcd,

das hilft mir weiter.

Gruß, Neuling
 
 
 

Re: Datenaustausch und Datenverschmelzung

Beitrag20. Mär 2009, 16:59
Wenn ich den Weg der Personenverschmelzung oft gehe, habe ich aber bald viele gleichartige Quellenangaben.
Wie bekomme ich hier Ordnung?

Gruß
P.Wietstock
 
 
 

Re: Datenaustausch und Datenverschmelzung

Beitrag21. Mär 2009, 14:06
Erhaten Sie auch doppelte Quellen, oder nur doppelte Quellverweise?

Doppelte Quellen lassen sich über eine undokumentierte Funktion in Ages! verschmelzen: Wählen Sie im Fenster "Quellen" die beiden betroffenen Quellen aus (so dass sie blau hinterlegt sind), und klicken darauf mit der rechten Maustaste. Wählen Sie dann in dem erscheinenden Menü "Merge" aus, damit die Quellen verschmolzen werden.

Achtung! Es erfolgt keine Rückfrage zu dieser Funktion, und sie kann nicht Rückgängig gemacht werden!
Site Admin
jcd