Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Personenauswahl unbefriedigend  


 

Personenauswahl unbefriedigend

 
 
 
Beitrag16. Nov 2008, 22:23
Ich habe etwas Probleme mich mit der Auswahl einer Person zufriedenzugeben. Immer wenn ich eine neue Person hinzufüge ob nun als Partner, Kind oder Pate stellt sich natürlich die Frage ob sie ggf. schon vorhanden ist.
Es ist zwar möglich die Anzeige auf Bestimmte Vornamen und Nachnamen einzuschränken, sogar mit veränderbarer Genauigkeit. Schön wären aber auch weiter Einschränkungen nach Ort und Jahr ....in Kombination um besser selektieren zu können. Was nützen mir Personen mit gleichem Nachnamen, wenn sie schon 100 Jahre tot sind oder ganz woanders wohnen in der Auswahl. Bei der auswahl von Taufpaten könnten zudem Personen die nicht mehr leben (oder leben können) bzw. noch nicht geboren sind auszublendet werden. Quasi eine vorweggenommene Plausibilitätsprüfung.
Bei der Auswahl von Personen stelle ich mir das ähnlich vor wie z.B. bei meinen Ages! Vorgänger GenProfi!!! (kennen Sie ja gut! ;-))
Findet eigentlich bei der Neuanlage von Personen ein Abgleich mit bereits eigegebenen (Dublettenprüfung) statt.

Danke
 
 
 

Re: Personenauswahl unbefriedigend

Beitrag18. Nov 2008, 01:20
Wir haben solche automatischer Plausibilitäts-Filter hausintern getestet. Das Ergebnis war leider katastrophal. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass hierbei Personen aufgrund von Fehleingaben/Inkonsistenzen ausgeblendet werden, die der Benutzer dann vergeblich sucht. Gemeiner Weise führt dies zu einem Kuriosum: Je "schlauer" der Filter ist, desto undurchschaubarer wird er für den User, und desto weniger nachvollziehbar ist für ihn, weshalb eine Person nicht auftaucht. Man müsste einen solchen Filter deshalb zu- und abschaltbar machen, und ihn wahrscheinlich per Voreinstellung abschalten. Irgendwie ist das nicht so ganz im Sinne des Erfinders :)
Weitere (manuelle) Suchkriterien für die Personenauswahl haben wir jedoch in Planung.

Und nein, ich kenne GenProfi nicht wirklich gut. Um genau zu sein, kenne ich nur dessen Datenbankstruktur.

Eine gesonderte Dublettenprüfung findet bei der Personenanlage nicht statt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personenauswahl unbefriedigend

Beitrag18. Nov 2008, 19:20
Hallo und besten Dank für die schnelle Antwort.

Das eine erweiterung der Suchkriterien angedacht ist beruhigt mich ungemein. Allerdings bin ich was die Sache mit den Plausibilitäts-Filter angeht sehe ich das etwas anders. Abschaltbar oder zuschaltbar sollte er sein und zwar auf der Suchseite. Wenn also die gesuchte Person nicht bei den gefilterten Personen dabei ist schalte ich ihn durch ein Klick ab. Das halte ich für vertretbar, denn wenn mir immer ALLE Pesonen angeboten werden sind mitunter sehr viele Klicks nötig bis die gesuchte gefunden wird und ich glaube die Wahrscheinlichkeit sie in den gefilterten zu finden ist sehr hoch wenn der Filter ganz einfach aufgebaut ist und zwar wie folgt.

Immer dann wenn eine Person zu einem Ereigniss gesucht wird, sei es nun Heirat, Taufe, Geburt oder Tod gibt es ein Datum. Einziges Kriterium für die anzeige sollte sein das die Angezeigten Personen zu diesem Termin leben/leben könnten. d.h. sie müssen also schon geboren sein und dürfen noch nicht gestorben sein bei unvollständigen Daten sollte eine Bandbreite von 100 Jahren gewählt werden.
Blieben als Problemfälle nur personen gänzlich ohne Lebensdatum. Anzeigen oder nicht? Theoretisch lassen auch diese sich bedingt filtern, wenn kinder oder Eltern bekannt sind. Fallen die Eltern durchs Raster weil noch nicht geboren gilt dies logischerweise auch für die Kinder umgekehrt natürlich wür Eltern von aussortierten Kindern.
Fände ich persönlich aber schon zu kompliziert.

Was das Thema Fehleingaben angeht, die flutschen auch bei der Normalansicht durch, wenn das Datum nicht passt nützt doch auch der richtige Name nicht, oder???
 
 
 
 
 
cron