Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt  


 

Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

 
 
 
Beitrag13. Nov 2008, 13:56
Guten Tag,
ich habe im Personenfenster unter dem Reiter Medien ein kleines Porträtbild einer Person hinzugefügt. Im Personenfenster wird links unter dem Namen der Person jetzt nur ein graues Rechteck angezeigt.
Ich habe es bisher nicht geschafft hier das Bild zur Anzeige zu bringen.
Versucht habe ich statt dem jpg-Format der Datei auch schon das gif- und bmp-Format.
Das Bild ist der Person korrekt zugeordnet (über Medienverwaltung).
Ich bin auch den anderen Weg über den Programmbutton (stilisierte Person mit grünem +) unter dem Personennamen gegangen, um ein Bild hinzuzufügen. Aber nach Auswahl des Bildes wird immer nur die graue Box angezeigt.
Auch bei einer anderen Person hat es nicht funktioniert.

Ich habe eine registrierte Version AGES!1.51 unter Windows XP Home SP2 laufen.

Wie schaffe ich es hier das Bild anzeigen zu lassen?
bzw. was mache ich falsch?

Viele Dank
Bernd H.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag13. Nov 2008, 18:42
Wir haben einige Kunden, bei denen kein Bild angezeigt wird, obwohl dieses richtig hinterlegt ist. Die genaue Ursache haben wir bislang nicht herausfinden können. Die weiteren Programmfunktionen, die dieses Foto verwenden (Ausdruck des Fotos, Diashow etc) sind davon jedoch unberührt. Wir hoffen, das Problem mit einem Update beheben zu können.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag13. Nov 2008, 19:22
Hallo jcd,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich kann Ihre Angaben bestätigen.
Ich habe alles per USB-Stick (AgesToGo) auf meinen anderen PC übertragen.
Dort werden die Bilder sofort angezeigt.

Kann ich bei der Fehlersuche behilflich sein?
Durch die zwei Rechner kann ich hier vielleicht recht gut die Ursache ermitteln oder zumindest dabei helfen.
Ich könnte z.B. zunächst vergleichen was an den Rechnern unterschiedlich ist
(zunächst software-technisch; z.B. Updates oder ähnliches von MS)?
Viele Grüße
Bernd H.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Nov 2008, 01:42
Dieses Problem ist auch bei mir vorhanden: schon vorher unter Windows XP SP2 und auch jetzt unter dem neuinstallierten Windows XP SP3. Es ist zwar wichtiger, dass die Fotos korrekt in den Ausgaben aufscheinen, aber es wäre doch sehr nützlich wenn die Fotos auch im Personenfenster sichtbar wären. Vielleicht lässt sich die Ursache wirklich durch den Vergleich zweier Rechner wo es einmal funktioniert, einmal nicht, eingrenzen.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag14. Nov 2008, 12:22
Bei mir erscheint das Portraitbild auch nicht im Personenfenster. Es scheint aber, dass das Programm erkennt, dass ein Portrait vorhanden ist und wird Grau hinterlegt.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag16. Nov 2008, 00:36
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag17. Nov 2008, 11:20
Hallo,
@genial:
Danke für den Hinweis. Der hat bei mir aber leider nicht funktioniert.
leider am Wochenende nicht zu einer umfangreicheren Recherche bzgl. Unterschiede auf den Rechnern gekommen.

Desweiteren habe ich nur einen schnellen Blick über die von MS installierten Komponenten bzgl. .NET und MSXML werfen können. Dabei sind mir aber keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. Wobei ich dies eingehender vergleichen müsste. Auf diese Komponenten komme ich, weil diese mal bei einem anderen Problem auf einem aktuellen Stand sein mussten, damit ein Programm korrekt funktionierte.
Allerdings kann ich nicht abschätzen, ob diese Dinge von AGES! benötigt werden.
Vielleicht kann hier der Entwickler/die Entwickler mir ein paar Tipps für einen gezielten Vergleich geben. Mein Angebot steht auch für einen umfangreicheren Vergleich der Rechner. Ich habe auch noch Zugriff auf weitere Rechner die ich vergleichen könnte.
Viele Grüße
Bernd H.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag18. Nov 2008, 01:23
Bitte vergleichen Sie testhalber die Versionen der COMCTL / COMCTL32. MSXML und .NET werden von Ages! nicht benutzt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag19. Nov 2008, 00:29
Hallo jcd,

habe nun mal die Datei comctl32.dll aus dem */windows/system32/ Ordner verglichen (es existieren keine Dateien comctl.dll auf den Systemen):

PC 1 auf dem die Bilder NICHT angezeigt werden:
Dateiversion 5.82.2900.2180
Win XP Home SP2 (nicht aktuell gepatcht)

PC 2 auf dem die Bilder angezeigt werden:
Dateiversion 5.82.2900.5512
Win XP Home SP3 mit allen(!) aktuellen Patches

PC 3 auf dem die Bilder angezeigt werden:
Dateiversion 5.82.2900.2982
Win XP Prof SP2 (Patchstand unbekannt, da Büro-Laptop; wahrscheinlich aber ziemlich aktuell)

Ich hoffe die Angaben helfen weiter.

Soll ich den PC 1 mal mit einer aktuellen comctl.dll ausstatten?
Ist bekannt, ob ich nur die Datei austauschen kann oder muss ich gezielt Patches (welche?) einspielen?

Viele Grüße
Bernd H.
 
 
 

Re: Portraitbild wird im Personenfenster nicht angezeigt

Beitrag19. Nov 2008, 23:06
Vielen Dank für Ihre Mühen.

Dieser sollte die COMCTL32.DLL auf die Version 5.82.2900.2982 aktualisieren.

P.S. Der Patch wurde seit Dezember 2007 per automatischem Update ausgeliefert, und schließt eine Sicherheitslücke in Windows. Ein PC, der dieses Update nicht installiert hat, ist demnach hoffentlich nicht mit dem Internet verbunden.
Site Admin
jcd