Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quelltext verwenden  


 

Quelltext verwenden

 
 
 
Beitrag13. Mär 2010, 22:30
Mich würde Eure Meinung interessieren:

Tragt Ihr immer bei der Quelle etwas in den Quelltext ein:
Ages - Quelle - Quelltext.JPG


Ich habe (fast) alle Quellen auch eingescannt. Daher stellt sich die Frage, ob es trotzdem sinnvoll ist die Quelle händisch ins Feld Quelltext zu transkribieren (also abzuschreiben). Das ist zwar ziemlich mühsam, hätte aber den Vorteil, dass die Information bestehen bleibt, wenn die eigentliche Quelle (z.B. die JPG-Datei) verloren geht oder nicht zur Verfügung steht.

Wie seht ihr das?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Quelltext verwenden

Beitrag15. Mär 2010, 18:22
Genau diesem Zweck dient das Feld. Ob man es so nutzt hängt hauptsächlich davon ab, ob man einen Scan vorliegen hat, und wie man hier das Aufwand/Nutzen-Verhältnis einschätzt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quelltext verwenden

Beitrag16. Mär 2010, 17:59
Weiters möchte ich ergänzen, dass gerade bei handschriftlichen Dokumenten die Texte oft nicht sehr leicht zu entziffern ist. Der übertragene Text ist dann für schnelle Recherchen recht praktisch. Auch wenn man selber ein Spezialist für diverse alte Schriften ist, hat man einem anderen (Nach)Forscher vielleicht viel Zeit erspart.
lg