Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Probleme mit der Quellverwaltung  


 

Probleme mit der Quellverwaltung

 
 
 
Beitrag12. Mär 2010, 22:44
Hallo,
ich arbeite seit kurzem mit Ages! und habe ein paar Schwierigkeiten mit der Quellverwaltung, die ich nicht ganz durchschaue. Das Handbuch hat mir in dieser Frage nicht wirklich geholfen, weil ich das System anscheinend nicht verstehe.

Es geht um folgendes:
Ich habe eine Geburtsurkunde vorliegen. Auf dieser sind mehrere relevante Bezüge zu meinen Ahnen
1. Geburtsdaten des Kindes
2. Wohnort der Eltern
3. Beruf des Vaters und ggf. der Mutter
4. Religion
usw.

Nun gebe ich die Geburtsdaten in das Feld ein und füge über "Details zur Geburt" eine Quelle hinzu, und wähle dann "Geburtsregister St.A. Musterhausen 1876-1890" und trage dann alles ein. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber dem Beruf des Vaters diese Urkunde als Quelle zuweisen möchte, wird ein neuer Quellverweis angelegt und einfach mit drunter gesetzt. Ich denke das man dann den Überblick verliert, wenn man viele Urkunden aus diesem Register hat.

Gibt es die Möglichkeit, dass man die Quelle "Geburtsregister St.A. Musterhausen 1876-1890" nochmal untergliedern kann in "Geburtsurkunde 001/1876, Geburtsurkunde 152/1876, Geburtsurkunde 022/1880 ..." und das dann zu jeder Urkunde dann die einzelnen Verweise untergeordnet auftauchen?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn mir jemand sagen könnte, ob ich das System einfach noch nicht verstanden habe oder sagt wie man es machen muss und mir etwas helfen könnte wäre ich dankbar.

Grüße Kai
 
 
 

Re: Probleme mit der Quellverwaltung

Beitrag15. Mär 2010, 18:15
Grundsätzlich ist es jedem selbst überlassen, was er als Quelle ansieht. So kann man beispielsweise ein einzelnes Kirchbuch als Quelle ansehen, oder die Sammlung aller Kirchbücher einer Gemeinde oder auch nur eine einzelne Seite. Die Struktur in Ages! lässt alle Varianten zu. Das folgende sind daher nur Empfehlungen, und nicht etwa festgelegte Vorgehensweisen.

Für eine Geburtsurkunde würde ich eine eigene Quelle anlegen. Diese hat dann in der Regel drei Quellverweise, nämlich je eine zu Kind, Vater und Mutter. Wenn man denn möchte, können es auch mehr Verweise sein, z.B. vom Beruf des Vaters etc. Solch detaillierte Quellbezüge sind jedoch nur dann wirklich von Nutzen, wenn zu einer Person eine Vielzahl von Quellbezügen existieren, die sich evtl. sogar widersprechen. Für die Mehrzahl von Personen ist es nur Zusatzaufwand, die Quellen hinter jedes Detail zu legen, ohne das dieser später belohnt würde.

Für Kirchbücher würde ich eine Quelle je tatsächlich existierendem Buch anlegen. Also Beispielsweise "Taufen und Hochzeiten 1730-1774". Diese Quelle kann dann in der Tat eine Vielzahl von Quellverweisen erhalten, die Ages! nach Seiten- oder Eintragsnummer sortiert. Da man in aller Regel von der Person ausgehend zur Quelle springt, und nicht umgekehrt, ist es auch nicht unübersichtlich, wenn viele Personen auf dieselbe Quelle verweisen. Wenn man denn tatsächlich nachsehen will, wer alles auf eine Quelle verweist, so werden diese aufsteigend nach Seitennummer aufgelistet, was die Prüfung erleichtert. In Zukunft wird es auch eine Liste geben, die alle Quellverweise zu einer Quelle einzeln auflistet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme mit der Quellverwaltung

Beitrag16. Mär 2010, 17:54
Ich benutze die Quellverweise ähnlich wie foresthomer.
Habe ursprünglich aus lauter Eifer die Quellen gar nicht erfasst. Das hat sich bitter gerächt. Es war dann für mich immer wieder ärgerlich, wenn ich nicht mehr nachvollziehen konnte, woher die Angaben stammen. Das Auftauchen von widersprüchlichen Angaben belohnt die aufwändige Eingabe noch zusätzlich. Es lässt sich dann schnell erkennen ob die erfassten Daten einfach aus einem Übertragungsfehler falsch in der Datenbank sind oder tatsächlich zwei unterschiedliche Angaben vorliegen.
Naja, muss wohl jeder selber entscheiden, welchen Weg er geht.
lg
 
 
 

Re: Probleme mit der Quellverwaltung

Beitrag20. Mär 2010, 14:40
Hallo,
ersteinmal vielen Dank für die Hinweise. Ich werde jetzt einmal versuchen die Vorschläge umzusetzten und schaun ob ich dann so klar komme.
Ich stehe noch am Anfang und muss mich noch hineinarbeiten, im Zweifelsfall werde ich dann bei der Eingabe vieler Daten merken, ob es vorteilhaft ist, wie ich es mache oder ob es nicht doch bessere Möglichkeiten gibt.
Ich danke für die Antworten.
 
 
 
 
 
cron