Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Neue Person einfügen im Bearbeiten-Fenster  


 

Neue Person einfügen im Bearbeiten-Fenster

 
 
 
Beitrag17. Mai 2009, 20:34
Bei der Erfassung von Kirchenbuchdaten für ein OFB stelle ich immer häufiger fest, dass es sinnvoll wäre, wenn ich bereits im Bearbeiten-Fenster eine neue Person einfügen könnte, so wie es beim Hinzufügen von Kindern zu einer Familie möglich ist. Hier habe ich doch auch die Möglichkeit im selben Fenster eine vorhandene Person aus der Datenbank auszusuchen, oder aber eine neue Person zu erstellen.
Wenn ich nun einen Todesfall eintragen möchte, muss ich erst die Datenbank nach der Person durchsuchen. Sollte diese Person aber noch nicht existieren, muß ich aus dem "Person bearbeiten"-Fenster rausgehen um dann das "Person einfügen"-Fenster zu öffnen. Bei einer kleinen Zahl von Daten ist das ja kein Problem, aber bei hunderten schon.
 
 
 

Re: Neue Person einfügen im Bearbeiten-Fenster

Beitrag18. Mai 2009, 17:32
Auch wenn ich Ihren Wunsch nachvollziehen kann, das Schließen des Personenstammes (Taste: ESC), und das anlegen einer neuen Person (Strg-N) ist doch so aufwendig nicht?

Vor allem ist es widersprüchlich, wenn hinter dem "Bearbeiten"-Knopf auf einmal eine Neuanlage lauert.

Sorry, aber mit dem derzeitigen Bedienkonzept von Ages! ist dies kaum vereinbar.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Neue Person einfügen im Bearbeiten-Fenster

Beitrag23. Mai 2009, 16:51
 
 
 

Re: Neue Person einfügen im Bearbeiten-Fenster

Beitrag25. Mai 2009, 14:23
Ich habe Ihre Anregung auf unserer Wunschliste vermerkt. Wir planen ein paar Änderungen am Benutzerinterface, in die Ihr Wunsch vielleicht hineinpasst.
Site Admin
jcd