Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Listen Namensliste  


 

Namensliste

 
 
 
Beitrag23. Aug 2014, 00:41
Ich bräuchte eine reine Namensliste, d.h. eine Aufstellung aller erfassten Familiennamen ohne sonstige Informationen bzw. Ergänzungen. Wie lässt sich dies direkt aus dem Programm heraus bewerkstelligen?
Für Tipps bin ich dankbar!
R. Sauter
 
 
 

Re: Namensliste

Beitrag23. Aug 2014, 11:52
 
 
 

Re: Namensliste

Beitrag23. Aug 2014, 11:55
Wenn eine reine Liste aller Familiennammen gebraucht wird, könnte das (kostenlose) Programm AHNENBLATT helfen, damit jeder Familienname nur einmal in einer solchen Liste erscheint.
Eine Personenstammliste blendet die Duplikate nicht aus, und die Anzeige der Nachnamen in AGES lässt sich leider nicht ausgeben.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Namensliste

Beitrag23. Aug 2014, 12:39
Man kann das Ganze auch anders angehen und ist aus dem Schneider.

1. Voraussetzung: Installation der Unix-Utilities von:
http://unxutils.sourceforge.net/

2. Folgende Zeile als File extract_names.bat mit einem Texteditor abspeichern:

grep SURN Familienstamm1.ged | sed s/"2 "SURN" "// | sort | uniq > Surnames.txt

Dabei natürlich den Namen des eigenen GEDCOM-Files verwenden.

3. DOS-Fenster im gleichen Verzeichnis öffnen und extract_names.bat ausführen oder im Explorer auf extract_names.bat Doppelklicken.

4. "Surnames.txt" ist fertig, alles sortiert, keine Dubletten.

5. Freuen und weiterarbeiten, so einfach und mächtig kann eine Zeile UNIX Shellscript sein.

P.S.
Das kann man auch auf Ortsnamen und bestimmt auch weiteres anwenden, Beispiel extract_locations.bat:
grep PLAC Familienstamm1.ged | sed s/"2 "PLAC" "// | sort | uniq > Locations.txt
 
 
 
 
 
cron