Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Sonderzeichen  


 

Sonderzeichen

 
 
 
Beitrag28. Jun 2009, 00:31
Hallo,

gibt es bei Ages eine Möglichkeit Sonderzeichen einzufügen. Ich benötige bei der Eingabe zu den einzelnen Personen öfter das Sonderzeichen ≡ und weiß nicht, wie ich es einfügen kann, da es auf der Tastatur nicht vorhanden ist. Bei einen Word-Dokument geht es über "Einfügen" - "Sonderzeichen". Gibt es bein Ages eine ähnliche Funktion?

Danke und Gruß

Andrea Immel
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag28. Jun 2009, 10:24
Hallo,

unter Windows gibt es das kleine Hilfsprogramm "Zeichentabelle" (charmap.exe). Dort kann man Zeichen auswählen, in die Zwischenablage kopieren und von dort in andere Programme wie Ages einfügen.

Gruß aus Essen
Andreas (Buschmann)
http://www.familie-buschmann.org
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag29. Jun 2009, 13:21
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag29. Jun 2009, 15:36
Im Ages!-Menü "Fenster" gibt es auch eine integrierte Zeichentabelle. Ein Doppelklick auf einen Buchstaben fügt diesen dann in das aktuelle Feld ein.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag2. Jul 2009, 13:04
Das von mir benötigte Symbol ≡ ins aber leider in der Zeichentabelle nicht vorhsanden. Kann man die Tabelle irgendwie um das Sonderzeichen ergänzen?

Gruß

Andrea
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag2. Jul 2009, 13:19
Leider nein. Ages! arbeitet kann derzeit nur die Symbole darstellen, die das Ages!-Fenster "Zeichentabelle" enthält. Eine Umstellung auf Unicode (und damit die Verwendung aller möglichen Zeichen der Windows-Anwendung "Zeichentabelle") ist in Planung.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag2. Jul 2009, 22:53
Danke allen für die Hilfe!

Gruß

Andrea
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag20. Nov 2009, 18:05
Kann man schon absehen, ab wann man alle Zeichen benutzen kann? Weil ich habe viele tschechische und polnische Namen zu nutzen. Die sind im Moment nur wegen der fehlenden Diakritika nich schön.

Wären bei Unicode dann auch die Graeca und die Kyrillica nutzbar?

Grüße

Tobias
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag23. Nov 2009, 18:27
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Sonderzeichen

Beitrag9. Feb 2010, 20:10
Darf ich als Software-Experte mir den Hinweis erlauben, dass die Verwendung von UTF8 sehr viel sinnvoller ist. Wir konnten unsere eigene Software mit überschaubarem Aufwand umstellen. Eine Umstellung bestehender Software auf UNICODE ist hingegen der blanke Horror.
Weiter erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich eine GED-Datei im UTF8-Format problemlos in ages! einlesen konnte.
CJG
 
 
 
 
 
cron