Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Diagramme, Stammbäume und Grafiken Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten  


 

Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten

 
 
 
Beitrag21. Sep 2011, 22:22
Hallo.

Ich habe alle meine Daten (gedcoms und auch Ages Layoutdateien) aus verschiedenen Gründen auf einem NAS liegen (per 1Gbps angebunden). Das klappt auch mit Ages alles wunderbar, mit einem recht nervigen Nebeneffekt: Wenn ich ein Layout in einer Layoutdatei ersetzen möchte, dann dauert das ganze ölig lange und zwar ziemlich genau 3 Minuten! In der Zwischenzeit heißt es "Ages... keine Rückmeldung". Man muss wissen, dass man Geduld haben muss, dann wird der Schreibvorgang wundersamerweise korrekt abgeschlossen.

Hier wäre es schön, wenn die Schreibroutine optimiert werden könnte.

Gruß
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten

Beitrag22. Sep 2011, 14:15
Die aktuellen Layoutdateien sind sogenannte INI-Dateien, und werden mit den Windowsfunktionen für INI-Dateien erzeugt und verändert. Leider sind diese über Netzwerkverbindungen z.T. fürchterlich langsam. Dies ist einer der Gründe, warum wir auf ein anderes Dateiformat umstellen werden. Ich gehe davon aus, dass sich die Verzögerungen damit dann erledigt haben - das Datenvolumen selbst ist nämlich lächerlich gering.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten

Beitrag16. Okt 2011, 10:56
Danke für diesen Hinweis. Ich speichere die Layoutdateien auch außerhalb des Standardordners (C:/...) und glaube dies führt bei mir auch manchmal zu Verzögerungen. Erstaunlich, was alles Auslöser von Problemen sein kann (i.d.F. Windows-INI-Funktionen) und dass diese auch mit den neuesten Betriebssystemvarianten scheinbar keinen Deut besser geworden sind.
 
 
 

Re: Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten

Beitrag18. Okt 2011, 18:01
Habe die Layout-Dateinen auf D: und keinerlei Zeit-Probleme. Natürlich dauert ein Diagramm über viele Generationen etwas. Benutze Windows 7.
 
 
 

Re: Verbesserungsvorschlag Speicherung Layoutdaten

Beitrag19. Okt 2011, 15:58
Die Routinen zur Erzeugung und Veränderung von INI-Dateien sind tatsächlich grottenlangsam. Zum Glück sind die Layout-Dateien nicht besonders groß, so dass das auf lokalen Festplatten und USB-Sticks nicht weiter auffällt. Im Zusammenhang mit Netzwerklaufwerken hingegen (siehe NAS) kann es zu deutlichen Verzögerungen kommen.
Site Admin
jcd