Daub Logo
Products Downloads Buy Company Community my Daubnet
Login

Community

Discussions, answers and collaboration - Questions - get in touch with the developers and other users. Join today!
Create a free Daubnet Account

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! SPFX-SURN_PREFIX-Nachnamenspräfix, wo in Ages!?  

SPFX-SURN_PREFIX-Nachnamenspräfix, wo in Ages!?

Post29. Dec 2010, 23:19
Hallo,

Bei TNG (The Next Generation of Genealogy Sitebuilding) das Online-Genealogieprogramm kann man wahlweise beim Nachnamen wie "von Schleicher"
das "von" als "SPFX"-tag speichern oder zusammen ins SURN-tag schreiben.

Wird und wo trägt man das "von" in Ages! ein?

Gibt es bei Ages auch ein
SPFX SURN_PREFIX Nachnamenspräfix
Feld???

Danke

Gruß
Olaf

TNG 10.0.2

Re: SPFX-SURN_PREFIX-Nachnamenspräfix, wo in Ages!?

Post30. Dec 2010, 00:42
Nach meinem Kenntnisstand ist die Einführung der Tags NPFX, SPFX und NSFX zur Aufgliederung der Namensbestandteile erst für eine kommende Version von AGES! geplant. Ich habe mir bislang damit geholfen, derartige Namensteile durch ; vom eigentlichen Namen getrennt in den Namensfeldern zu erfassen und das dann in den Ausgaben durch Rechenfelder auszugleichen. Damit ist zumindest eine Sortierung der Namen möglich, wobei ich mir wünsche, bei Sortierungen auf Groß- und Kleinschreibung und auch auf diakritische Zeichen zu verzichten. Ich weiß nicht immer, ob und wo in einem ungarischen Namen ein e oder ein é geschrieben wurde!

Beispiel: Guttenberg;zu
Code: Select all
=TRIM(MID(LASTNAME,FIND(";",LASTNAME)+1,1000))&" "&MID(LASTNAME,1,FIND(";",LASTNAME)-1)
ergibt dann wieder zu Guttenberg

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)