Daub Logo
Products Downloads Buy Company Community my Daubnet
Login

Community

Discussions, answers and collaboration - Questions - get in touch with the developers and other users. Join today!
Create a free Daubnet Account

Ages! Forum GEDCOM Im- und Export Access Import  


 

Access Import

 
 
 
Post10. Jan 2012, 15:40
Ich habe ein verkartetes Kirchenbuch in Access, das ich in Ages importieren möchte, um es danach in ein Ortsfamilienbuch (OFB Hesmer) zu verwandeln und zu veröffentlichen. Beim Database Import erscheinen die 3 Tabellen Geburten, Heiraten und Tote, wenn ich eine davon anklicke, erscheint links die Liste mit allen in der Tabelle vorhandenen Spaltenüberschriften und ich soll jetzt etwas eingeben in: Target Record und Target Field
Wo finde ich Hilfe, damit ich es richtig mache?
Heide
 
 
 

Re: Access Import

Post17. Jan 2012, 16:04
Zum Access Importplugin gibt es derzeit keine Dokumentation. "Target Record" ist für die meisten Importspalten "Person". "Target Field" ist das Zielfeld innerhalb der Person, also beispielsweise dessen Name oder dessen Geburtsdatum. Für weitere Tipps würde ich eine Liste der Spaltenbedeutungen der Access-datei benötigen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Access Import

Post17. Jan 2012, 18:41
Die Zeilenüberschriften sind:

Geburten:
Urkunde - Vater Nachname - Vater Vorname - Beruf Vater - Wohnort - Info Vater - Mutter Nachname - Mutter Vorname - Info Mutter - Kind Nachname - Kind Vorname - Datum Geburt - Datum Taufe - Info Kind

Heiraten:
Urkunde - Mann Nachname - Mann Vorname - Mann Wohnort - Beruf - Mann Info - MVater/Mutter - Frau Nachname - Frau Vorname - Frau Wohnort - FVater/Mutter/Ehemann - Frau Info - Datum - Heiratsort

Totenliste:
Urkunde - Datum - Name - Vorname - Stand - Alter - Ehepartner/Eltern - Todesursache - Ort

Wäre toll, wenn es klappen würde!
Gruß Heide
 
 
 

Re: Access Import

Post13. Feb 2012, 17:12
Bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort. Ohne die Tabelle im Detail gesehen zu haben gilt im Groben folgendes:

Geburten:
Felder die sich auf das Kind beziehen gehören in den "Target Record" "Person".
Felder die sich auf dessen Vater beziehen gehören in "Father"
Felder die sich auf dessen Mutter beziehen gehören zu "Mother"

Heiraten:
Felder die sich auf den Mann beziehen gehören in "Person"
Felder die sich auf die Frau beziehen gehören zu "Partner"
Felder die sich auf die Ehe selbst beziehen gehören in "Partnership"

Totenliste:
Alle Felder gehören zur "Person"

Damit kann man etwas herumexperimentieren - die Auswahl lässt sich in einer Datei speichern, und sukzessive abändern.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Access Import

Post13. Feb 2012, 19:31
Vielen herzlichen Dank! Ich hoffe, ich schaffe das! Wenn es klappt, wäre es genau das, was ich (seit Jahren!) gesucht habe.

Viele Grüße
Heide
 
 
 

Re: Access Import

Post21. Jun 2013, 12:36
Vielen Dank!
Es wird also die Möglichkeit geschaffen nach ORTE und/oder QUELLEN zu sortieren bzw. Listen zu erstellen.
Kan man zeitlich schon absehen mit welcher Version dies angeboten wird?

Become a successful web designer with training course. Learn all the basics of web designing using tutorials and study guides.For more detail best wishes
 
 
 

Re: Access Import

Post21. Jun 2013, 15:08
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron