Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten  


 

Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

 
 
 
Beitrag4. Mai 2011, 10:18
Wenn zu einer Person der Geburtsort, der Wohnort etc. erfasst werden soll, wäre es hilfreich, die bereits erfassten Orte automatisch anzuzeigen, um überflüssige oder fehlerhafte Eingaben zu vermeiden.
Ich stelle mir vor, dass in den Fällen, in denen eine Ortsngabe erwartet wird, ein Popup der Liste der Orte mit der zugehörigen Suchen-Maske aufgeht und der dann eingegebene oder ausgewählte Ort automatisch an die entsprechende Stelle in der Personen-Erfassung übernommen wird. Hier könnte man bei Bedarf zusätzlich einen Zugriff auf nähere Angaben zu diesem Ort machen, einschl. der Verzweigung zu GOOGLE MAPS.
Zur Zeit öffne ich die Ortsauswahl zusätzlich, wenn ich mir nicht sicher bin; die Übernahme der Ortsangabe muss ich ggf. nach der Guttenberg-Methode vornehmen.
Ortsauswahl.JPG

NB. Santa Cruz, Brasilien ist nicht eindeutig; es gibt mehrere Orte in unterschiedlichen Bundesstaaten und auch im angrenzenden Bolivien.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag5. Mai 2011, 11:51
Die Ortseingabe hat eine Auto-Vervollständigen-Funktion, die nach der Eingabe von drei Buchstaben wirksam wird. Alternativ können Namen auch aus dem Ortsfenster in das Eingabefeld gezogen werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag5. Mai 2011, 13:27
Soweit, so klar.
Mein Wunsch geht aber zu einem automatischen Popup des Ortsfensters immer dann, wenn für die Erfassung von Personendaten eine Ortsangabe erwartet wird.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag5. Mai 2011, 14:23
Automatisch aufspringende Fenster sind gruselig. Eventuell lässt sich die Auto-Vervollständigungs-Funktion noch verbessern, dann aber bitte ohne eigentständige Fenster, die wann auch immer von allein auftauchen würden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag6. Mai 2011, 08:52
Schön wäre, wenn aich bei Eingabe der ersten Buchstaben eine Dropdownliste aufmacht, die passende Einträge parat hält (ähnlich wie es bei Google derzeit schon gibt).

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag6. Mai 2011, 18:32

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag3. Sep 2012, 14:34
Ich habe beiden Wünschen vorerst eine Tracking-Nummer zugewiesen, damit sie nicht verloren gehen:

Autovervollständigung über Dropdownlisten statt über automatische Textergänzung

Info-Tooltips für Orte
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Auswahl von Orten bei Erfassung von Personen-Daten

Beitrag4. Sep 2012, 10:28
Diese Erweiterungen bei der Ortauswahl finde ich sinnvoll. Lästig ist derzeit vor allem, dass beim Auto-Vervollständigen stets nach Alphabet vorgegangen wird. Gibt es nun gleichlautende Orte (zudem langer Namen), wobei einer nur einmal auftritt (alphabetisch erster) und der andere sehr häufig gebraucht wird, ist dies sehr lästig in der Eingabe bzw. es können durch Unachtsamkeit Fehler entstehen.
Sollte die Auto-Vervollständigen-Funktion bei einem Update Bestand haben, würde ich vorschlagen, eine Sortierung nach Häufigkeit in Betracht zu ziehen.
Dieses Verhalten könnte auch bei Namen usw. nützlich sein.
Die Auswahl per Dropdown könnte dieses Problem auch lösen.