Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich  


 

Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

 
 
 
Beitrag4. Nov 2008, 18:26
Wenn es standesamtliche und auch kirchliche Hochzeit gab, was trägt man denn dann vorzugsweise in das eine einzige Feld ein?

Ich habe gelesen, dass man zwar an der Erweiterung des GEDCOM Standards arbeitet (Erweiterung von Subtags MARR:CVIL/RELI), um beides erfassen zu können. Das wird aber ja wohl noch was dauern.

Beide Angaben halte ich für gleich wichtig für evtl. weitere Nachforschungen.

Wer macht es wie, und warum? (Eins eintragen, das andere als Anmerkung? Oder wie sinnvoll?).

Fleißiges diskutieren.

Gruß
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag4. Nov 2008, 18:45
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag4. Nov 2008, 23:47
Aha, das ist gut.
Ich habs ausprobiert.
In der GEDCOM Datei erscheinen die beiden Einträge auch gleichwertig "nebeneinander" (gleiche Hierachie-ebene). Das freie Feld neben dem Ereignisfeld wird als "TYPE" Feld geführt. Passt ja wunderbar.

Ages! trägt dann offensichtlich bei Ehe/Partnerschaften automatisch unter dem Reiter "Daten" das chronologisch erste (also älteste) der unter "Lebenslauf" aufgeführten Ereignisse auf.
Im Ausdruck werden dann beide Daten ausgedruckt (finde ich OK), leider nicht unterscheidbar (normalerweise ist die kirchliche Trauung aber nicht vor dem standesamtlichen Termin).

So mache ich es dann.
Danke.

Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag5. Nov 2008, 08:02
Habe bis jetzt unter HOCHZEIT (= Ereignis), die kirchlichen Daten eingetragen
und das Ereignis EHESCHLIESSUNG für standesamtliche Daten genutzt.
Für beide Datensätze lassen sich die Inhalte (z.B. Datum und Ort) in ein Diagramm einfügen.
Wenn ich die Kirche kenne, in der die Hochzeit stattfand, trage ich diese als kleinste physische Einheit zuerst in das Feld Ort ein, gefolgt von Stadt o.ä. und habe so eine Unterscheidung, unabhängig/zusätzlich zur chronologischen Reihenfolge.
Wenn dies aber nicht GEDCOM – Konform ist, scheint mir der Weg, zweimal das Ereignis HOCHZEIT anzulegen, der „bessere“.
Auch hier wäre Eingabe/Ausdrucken von Kirchenname + Stadt möglich.
TSC
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag5. Nov 2008, 10:38
Auch das hatte ich in Erwägung gezogen. Ob das "vernünftig" bzgl. GEDCOM ist, weiß ich nicht. Wenn man nur alleine werkelt, ist das ja noch egal.

Ich habe aber gerade mal was ausprobiert und folgendes festgestellt:

Ages! legt für folgende Ereignisse folgende TAGS im GEDCOM File an:

für "Hochzeit" => MARR (Marriage)
für "Eheschließung" => MARC (Marriage-Contract)
für "Ehevertrag" => MARS (Marriage-Settlement)

Ist das nicht falsch? Wäre nicht der Ehevertrag unter einem MARC = "Marriage-Contract"-tag abzulegen, wo das doch übersetzt "Ehevertrag" heißt?

So heißt es jedenfalls in der GenWiki:


Neben dieser Frage interessiern mich mal noch mehr Meinungen zur ursprünglichen Frage.

Gruß Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag6. Nov 2008, 13:19
Die "richtige" Version zur Eingabe der Hochzeitsdaten ist tatsächlich die Verwendung zweier Ereignisse vom Typ "Hochzeit". Das Feld oben rechts im Ereignisfenster kann dann mit "standesamtlich" bzw. "kirchlich" gefüllt werden.

Die mögliche Vertauschung von GEDCOM-Tags werde ich prüfen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag14. Nov 2008, 14:18
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag18. Nov 2008, 00:55
Sorry, eine Antwort hierzu folgt in Kürze.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag28. Feb 2009, 23:54
Offenbar hat Ages! in diesem Punkt seit Jahren eine Macke, MARC und MARS sind falsch zugeordnet. Aus Gründen der Kompatibilität werden wir diese Tag-Vertauschung jedoch erst mit dem nächsten größeren Versionssprung korrigieren.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag12. Feb 2010, 18:03
Ich habe zwei Felder "Hochzeit" angelegt, das erste für die standesamtliche Hochzeit, das zweite für die kirchliche Trauung und in beide unterschiedliche Daten eingegeben. Nach einem Neustart des Programms stelle ich jedoch fest, dass in beiden Feldern plötzlich das gleiche (erste) Datum steht. Was mache ich falsch?
 
 
 
 
 
cron