Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich  


 

Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

 
 
 
Beitrag13. Feb 2010, 18:30
Es ist derzeit nicht möglich, zwei gleichartige Ereignisse auf dem "Daten"-Reiter anzuzeigen. Wählen Sie daher unter "Bearbeiten -> Einstellungen -> Personen bearbeiten" bitte nicht zweimal "Hochzeit" aus. Gleiches gilt auch für andere Ereignisse, wie beispielsweise "Beruf".

Wählt man dennoch zwei gleiche Ereignistypen aus, so werden beide Ereignisfelder das selbe Ereignis anzeigen. Die zweite Hochzeit finden Sie ausschließlich im Reiter "Lebenslauf".
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag14. Feb 2010, 11:03
Danke für die schnelle Antwort.
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag20. Mär 2010, 14:51
Habe hier den Eintrag erst gelesen, nachdem ich dazu auch etwas gepostet hatte. Zur Info hier der Queverweis:
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag20. Mär 2010, 16:33
Hallo, noch eine Frage hierzu:

Wie sinnvoll ist es, wenn man standesamtliche und kirliche Hochzeit erfassen will, diese jetzt schon unter Lebenslauf zu erfassen mit:
1. Ereignis Hochzeit, Zusatzfeld = CIVIL
2. Ereignis Hochzeit, Zusatzfeld = RELI

Ages! speichert dies ja jetzt schon GEDCOM konfort ab:
1 MARR
2 TYPE CIVIL
2 DATE 1 JAN 1988
1 MARR
2 TYPE RELI
2 DATE 2 FEB 1989

Wenn ich das richtig im Web gefunden habe, dann sind das die entsprechenden GEDCOM Type-Tags für die Unterscheidung. Es wurde im Forum an anderer Stelle ja schon geäußert, dass für eine der nächsten Ages! Versionen die Unterscheidung der beiden Ereignisarten geplant ist. Wäre man mit obiger Definition gerüstet für zukünftige Ages! Versionen?

Grüße
XT-Matz
XT-Matz
Wohnort: Siebengebirge

 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag22. Mär 2010, 17:54
Im Prinzip ist dies genau der Richtige weg: zwei Ereignisse vom Typ Hochzeit.

Ob man "CIVIL" und "RELI" nutzt, oder "standesamtlich" und "kirchlich" sei einmal dahingestellt. Eine Standardisierung hierzu gibt es nämlich nicht wirklich.
Aber um die Frage zu beantworten: Ja, damit ist man für die Zukunft gewappnet.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag15. Sep 2010, 13:49
Auch ich habe, soweit bekannt, das Datum der (standesamtlichen) Eheschliessung und das der (kirchlichen) Hochzeit nebeneinander erfasst. Neben unterschiedlichen Datumsangaben und Orten sind damit auch unterschiedliche Trauzeugen erfassbar.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag15. Sep 2010, 23:31
Eine Frage zu diesem Thema:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Eheschließung und einer Hochzeit?

Wenn ich es richtig verstanden habe, trage ich die Ehe jeweils unter Hochzeit ergänzt um den "Vermerk", ob es sich um eine kirchliche oder standesamtliche Hochzeit handelt ein.

Wozu gibt dann aber die Eheschließung??

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag17. Sep 2010, 11:08
Der kleine Unterschied:

Die Eheschliessung findet auf den Standesamt (vor dem Standesbeamten) oder vor einer sonstigen dazu authorisierten Person statt, üblicher Weise am Wohnort eines der Deliquenten. Zur Hochzeit geht das Brautpaar (meist nach der standesamtlichen Zeremonie) mit Zeugen in eine Kirche seiner Wahl.

Standesamtliche Trauungen sind erst mit Einführung entsprechender Gesetze zur Pflicht geworden; auf die kirchliche Trauung wird heute vielfach verzichtet, auch weil z.B. die katholische Kirche keine Trauung einer geschiedenen Person erlaubt.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag17. Sep 2010, 11:42
 
 
 

Re: Hochzeitsdaten: standesamtlich vs. kirchlich

Beitrag5. Okt 2010, 18:00
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron