Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster  


 

Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

 
 
 
Beitrag13. Nov 2010, 18:38
Hallo zusammen, ich bin neuer AGES-Anwender und habe mich, so gut es geht, durch die Vielzahl der hier vorliegenden Beiträge gewuselt.
Ich erstelle ein OFB und habe festgestellt, daß es bei der Eingabe der Vielzahl von Daten wünschenswert wäre, wenn Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster geöffnet würden. Man könnte die Funktion "suche" sparen, indem man bei der Eingabe des Namens die Personenauswahlliste aktuell mitführt.
Beispiel:
Ich schreibe bei "Neue Person" den Nachnamen: schmid
und erhalte aktuell nachgeführt in der Personenauswahlliste:
Schmid
Schmidmann
Schmidt
...
Jetzt kann ich wählen, ob ich eine neue Person eingeben oder eine alte Person bearbeiten will.
Da ich bei der Eingabe jede Person auf Bestand prüfen muß, wäre dies eine ungemeine Arbeitserleichterung (bisher: Fenster "Bearbeiten öffnen" - Suchen - kein Treffer - Fenster schließen - Fenster "Anlegen" öffnen - Eingabe).
Und wenn ihr mir jetzt sagt, das geht doch alles, du hast nur noch den richtigen Knopf nicht gefunden, wäre das noch besser :) .

Punt
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag24. Nov 2010, 12:46
Genau das macht Ages! wenn einer Person beispielsweise ein Elternteil zugefügt werden soll. Hier gibt es sowohl die Möglichkeit eine Person auszuwählen, als auch die, eine neue Person anzulegen. Die Gegenfrage hier ist wohl: Welche Art von Daten bearbeiten Sie, dass Sie so häufig neue Personen ohne direkte Verknüpfung anlegen?
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag24. Nov 2010, 12:58
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag24. Nov 2010, 13:07
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag24. Nov 2010, 16:24
Nicht immer sind alle Tastatur-Befehle so in Fleisch und Blut übergegangen, so dass es vielleicht nützlich wäre, alle Möglichkeiten an einer Stelle in der künftigen Version eines Handbuches zu veröffentlichen.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag24. Nov 2010, 16:50
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag14. Apr 2011, 14:57
Nach der Eingabe von mehr als 9000 Personen für ein OFB wäre mein allerdringlichster Wunsch, bei der Eingabe neuer Personen das Fenster "Personen auswählen" ebenfalls mitzuöffnen, wie es z. B. bei der Neueingabe eines Ehepartner oder eines Kindes geschieht. Dies würde mir (und anderen Erfassern von OFBs) erhebliche Arbeit (zusätzliche Bestandsabfragen)ersparen. Wenn in dieser Personenliste dann auch noch Geb-, Heirats- und Sterb-Datum vorhanden sind, wäre das das Non-Plus-Ultra.
Trotz aller Tastaturkürzel ist es bisher unnötig arbeitsintensiv.
Mich würden Meinungen anderer Verkarter oder Ersteller von OFBs interessieren.

Punt
 
 
 

Massenerfassungen, Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag21. Jan 2013, 11:14
Ich möchte diesen Faden nochmal nach vorn holen, damit er nicht in Vergessenheit gerät :). Und ich hoffe immer noch auf die Unterstützung von anderen Erstellern von OFBs.
Bei mir ist ein neues OFB in Arbeit, an der Problematik hat sich auch unter 2.02 nichts geändert. Nur arbeite ich jetzt per Crtl+E, ESC, Crtl+N.
Vielleicht gibts ja irgendwann eine Möglichkeit, beide Fenster gleichzeitig zu öffnen und wahlweise zu bedienen.

Punt
 
 
 

Re: Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag21. Jan 2013, 16:31
Die Grundproblematik ist mir bewusst. Für bestimmte Erfassungsvorgänge ist es derzeit nötig, immer wieder abwechselnd zwischen Personensuche und Personenanlage zu wechseln. In "normalen" Familienbäumen tritt dies deutlich seltener auf, da die Personen meist in Verbindung mit ihren Verwandten erfasst werden - dort ist die parallele Darstellung von Personensuche und -erfassung in einem Fenster ja bereits möglich.

Im Moment habe ich keine einfache Lösung, wie das auch für andere Bereiche nutzbar ist, ohne die Bedienoberfläche für den normalen Familienforscher zu überfrachten. Damit der Wunsch jedoch nicht in Vergessenheit gerät habe ich ihn auf die Wunschliste geschrieben
Site Admin
jcd
 
 
 

Anlegen und Bearbeiten in einem Fenster

Beitrag21. Jan 2013, 17:47
 
 
 
 
 
cron