Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz  


 

Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

 
 
 
Beitrag28. Mär 2010, 16:36
Hallo zusammen,

mehr und mehr entdecke ich, wie wichtig es ist, wirklich alles aus vorhandenen Dokumenten elektronisch zu erfassen. Bei der Umsetzung der Wohnorte / Straßen / Hausnummern stehe ich allerdings vor einigen Problemen.

1.) Wie und wo trage ich Adressen (Straßen oder Hausnummern bei kleinen Orten)ein, die ich bei einer Person im Geburts- / Heirats- / Sterberegister gefunden habe?
2.) Trage ich dazu Jahreszahlen ein damit ich weiß wann jemand wo gelebt hat, nicht jedoch wann zu einem bestimmten Wohnort umgesiedelt wurde?
3.) Wie behandle ich Adressen von Angehörigen die ich in entsprechenden Urkunden finde?

Das Handbuch von Ages gibt mir hierzu leider keine Aufschlüsse. Bei einem zukünftigen Gedcom export sollen die Daten möglichst mit exportiert werden (wenn auch nur als Notiz).

Vielen Dank für euren Rat
Rainer Bögl
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

Beitrag29. Mär 2010, 14:05
Es ist ohne weiteres möglich, mehrere Adressen zu einer Person zu verwalten. Je Ereignis im Lebenslauf gibt es ein Eingabefeld für "Adresse". Für Wohnorte, die ohne ein passendes Ereignis gespeichert werden sollen, gibt es ein extra Ereignistyp "Wohnort". Jedes Ereignis kann mit einer Datumsangabe versehen werden, welche "von..bis" lauten kann, aber auch nur ein bestimmtes Jahr oder ein Datum enthalten kann. Adressen von Angehörigen gehören entsprechend in deren Lebensläufe.

Beispiel

1.1.1900 Geburt in Hamburg - Adresse Fruchtallee 32
5.3.1914 Volkszählung in Hamburg - Adresse Weidenallee 1
1.7.1918 Wohnort in Kiel - Adresse: Bahnhofstr. 3

etc.

Alle Daten in Ages! werden grundsätzlich im GEDCOM-Format gespeichert, daher sind auch die eingegebenen Adressen bereits in der Datei vorhanden, und zwar in den Adressfeldern des Ereignisses - Notizen werden hierfür nicht benötigt. Bitte beachten Sie, dass längst nicht alle Programme die Adressen pro Ereignis verwalten können - einige werden diese beim Import in Notizen umwandeln, andere werden sie verwerfen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen

Beitrag23. Feb 2013, 10:29
Ich greife dieses Thema noch einmal auf:
es kann zwar jedes definierte Ereignis mit einer Datumsangabe versehen werden.
Wie erfasse ich aber zum Beispiel einen Umzug in eine andere Stadt oder Straße, der nicht mit einer anderen "wichtigen" Änderung im Lebenslauf gekoppelt ist?
Oder wie vermerke ich Adressenangaben, die z.B. bei einer Hochzeit bei bereits verstorbenen Vorfahren stehen?

Die Eingabe als Liste bei Wohnort - Adresse ist unbefriedigend, weil man die einzelnen Eintragungen so nicht suchen kann.
Bei Wohnort- Fon+Web gibt es ja auch mehrere Möglichkeiten für Telefonnummern.

Apropos Suchen: gibt es die Möglichkeit nach Teileintragungen in Feldern zu suchen - nach dem Schema Beruf: enthält "Weber" (weil dort noch weitere Berufe stehen)?

Mit freundlichen Grüßen



[quote="jcd"]Es ist ohne weiteres möglich, mehrere Adressen zu einer Person zu verwalten. Je Ereignis im Lebenslauf gibt es ein Eingabefeld für "Adresse". Für Wohnorte, die ohne ein passendes Ereignis gespeichert werden sollen, gibt es ein extra Ereignistyp "Wohnort". Jedes Ereignis kann mit einer Datumsangabe versehen werden, welche "von..bis" lauten kann, aber auch nur ein bestimmtes Jahr oder ein Datum enthalten kann. Adressen von Angehörigen gehören entsprechend in deren Lebensläufe.
Benutzeravatar
dlarah
Wohnort: Graz / Steiermark / Österreich
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

Beitrag26. Feb 2013, 18:31
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

Beitrag26. Feb 2013, 21:37
Danke - jetzt hab ich's kapiert ;-)
Benutzeravatar
dlarah
Wohnort: Graz / Steiermark / Österreich
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

Beitrag1. Mär 2013, 20:46
Benutzeravatar
dlarah
Wohnort: Graz / Steiermark / Österreich
 
 
 

Re: Eingabe verschiedener Adressen zu einem Datensatz

Beitrag22. Mär 2013, 20:09
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron