Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellenbearbeitung - Anfangsfocus  


 

Quellenbearbeitung - Anfangsfocus

 
 
 
Beitrag11. Jan 2014, 21:47
Bei der Quellenangabe zu einem Datum lässt sich die Quelle bequem über "+" und "Enter"-Taste aufrufen (Quelle ist wegen einer Geaamtbearbeitung die erste in der Liste).

Der erste Focus des Quellenfensters steht auf dem Quellentitel. Mit dreimaliger TAB-Taste befinde ich mich im Feld "Seite / Eintrag", in das ich die erste Info eingebe. Lässt sich Ages so einrichten, dass ich mich sofort im genannten Feld befinde?

Hintergrund: ich habe bereits mehrfach den Quellentitel durch zu schnelle Eingabe verändert, was sich ja global auswirkt. Meine Lösung bisher: im Quelltext befindet sich in der ersten Zeile noch einmal der Titel der Quelle, den ich wieder dann in das Titelfeld kopieren kann.

Gibt es eine Möglichkeit, das Feld des ersten Focus zu ändern, bzw. den Titel der Quelle in diesem Feld des Fensters zur Bearbeitung sperren?

Ernst-Peter
epw
 
 
 

Re: Quellenbearbeitung - Anfangsfocus

Beitrag24. Jan 2014, 15:10
Eine solche Möglichkeit besteht derzeit nicht.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Quellenbearbeitung - Anfangsfocus

Beitrag4. Mär 2014, 10:21
Gerade wollte ich das gleiche Problem schildern. Habe zum Glück erst einmal die neuen Beiträge gelesen.
Ich finde es auch sehr lästig, dass der Quelltitel hier unbeabsichtigt und ohne eine Kontrollabfrage überschrieben werden kann. Besser wäre es, wenn die Bearbeitung der globalen Quellangaben erst nach einer speziellen Freigabe möglich wäre. Zumindest sollte hier vom Programm nachgefragt werden, ob diese Angaben tatsächlich geändert werden sollen.
 
 
 
 
 
cron