Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld  


 

Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

 
 
 
Beitrag14. Jun 2013, 11:17
Hallo zusammen,

beim Erfassen ganzer Ortsfamilienbücher (ich erfasse gerade mit Ages! alle zur Verfügung stehenden Standesamt-Unterlagen des Standesamtes Allenstein/Opr.) wäre es aus meiner Sicht sehr hilfreich, wenn bei der Erfassung des Elternteils der Familienname auch gleich in der Suchfunktion ("Person auswählen") erscheinen und zusätzlich der Filter auf die bestehenden Personen in der Datenbank erfolgen würde. Der Familienname beim Erfassen des Vaters wird ja bereits in das Feld "Neue Person" übernommen. Das würde die Arbeit beim Erfassen großer Datenmengen sehr erleichtern, da man so einfacher feststellen kann, ob man das/die Elternteil(e) bereits vorher bei einem anderen Kind erfasst hat.

Oder stehe ich mit meiner Meinung alleine da? Freue mich über jede Anregung.

Gruß

Lars (Kosma)

 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag14. Jun 2013, 13:28
Hallo,
dieses Anliegen hatte ich auch schon einmal hier eingestellt. Beim Erfassen von vielen Daten (bei mir ist es die Erfassung von OFBs) ist es doch sehr mühsam, erst zu suchen, ob die Person schon vorhanden ist und dann den Namen nochmals zu erfassen.
Ich würde mir auch wünschen, dass bei der Erfassung unter "Neue Person" dann die Suche im oberen Teil unter "Person auswählen" gleich evtl. Übereinstimmungen anzeigt. Damit würden viele unnötigen Doppelerfassungen vermieden werden.
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag14. Jun 2013, 13:39
Das steht auf der
Es sei denn, ihr meint etwas anderes

Punt
 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag14. Jun 2013, 14:00

 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag14. Jun 2013, 16:12
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag14. Jun 2013, 20:45
Hallo,
was spricht denn dagegen, die neue Person in einem Feld mit Nachname und Vorname(n) zu erfassen und dann entweder auf "Anlegen" zu klicken bzw. zu bestätigen oder eben eine dann im Suchfenster erscheinende bereits existierende Person auszuwählen. Dies würde dazu führen, dass der Name nicht doppelt erfasst werden muss, weil man erst sucht und dann neu anlegt. Und es würde auf jeden Fall zu deutlich weniger Duplikaten führen.
Es wäre dann auch egal, ob ein OFB-Autor oder ein Anfänger vor dem Bildschirm sitzt, weil das Fenster ja dann schlanker wäre.
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag15. Jun 2013, 13:01
Hmm, vielleicht habe ich mich auch ein wenig zu kompliziert ausgedrückt... Ich wünsche mir nur die Übernahme des Familien- (Nach-) Namens beim Anlegen des Vaters auch im Suchfeld ("Person auswählen"), so dass ich diesen Namen nicht separat eingeben muss. Das kann ja nicht so viel Arbeit sein, da der Name beim Vater sowieso schon übernommen wird ("Neue Person"). Der Filter würde mir dann alle Personen zeigen, die bereits diesen Namen tragen (oder damit verknüpft sind). Nur beim Vater, nicht bei der Mutter (da gebe ich Recht, dass das keinen Sinn macht).

Schönes Wochenende

Lars (Kosma)

 
 
 

Re: Vorauswahl "Familienname Vater" auch im Suchfeld

Beitrag21. Jun 2013, 15:23
Wir werden das mal an einem Prototyp intern testen, ich habe aber so die Befürchtung, dass dies nicht zu einer Bedienoberfläche führt, die wir so auf unsere Kunden loslassen möchten. Und zwar nicht, weil diese "Anfänger" wären, sondern weil eine inkonsistente und überraschende Bedienführung allen Anwendern schadet.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron