Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Erklärung zu Eintrag in Quellenverweisen gesucht  


 

Erklärung zu Eintrag in Quellenverweisen gesucht

 
 
 
Beitrag20. Mai 2013, 21:48
Hallo zusammen,

ich habe begonnen, mit Ages 2 zu arbeiten und erste Daten einzugeben. Aktuell übernehme ich erstmal vorhandene Daten und versuche, mich in das Programm einzuarbeiten. Beim Einpflegen erster Quellen bin ich auf ein Formularfeld gestoßen, dass ich nicht verstehe. Das Handbuch war für mich auch nicht sehr erhellend. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen und erklären, wie diese Eingaben zu handhaben sind?

Es geht im Speziellen um die Eingabe von Quellen und Quellenverweisen.
Siehe Seite 26 im Handbuch: http://www.daubnet.com/ftp/ages-german-2-00.pdf
Im unteren Bereich des Formulars kann ich einzelne Einträge aus einer Quelle bearbeiten und Verweise zu den betreffenden Personen herstellen. Soweit klar.
Ich verstehe nun das Formular unter "Eintrag" nicht. Dort kann ich Datum der Aufzeichnung, aufgezeichnetes Ereignis und Rolle angeben.

Beispiel: Abstammungsurkunde einer Person
Was ist nun das Datum der Aufzeichnung? Ist damit das Datum gemeint, an dem die Quelle erstellt wurde? Im Beispiel: die Erstellung der Urkunde? Oder ist das Datum meiner Aufzeichnung bzw. Aufnahme (Scan) in das Archiv gemeint? Und was ist mit Rolle gemeint? Die Rolle von wem? Die Rolle der betroffenen Person? Aber das macht doch keinen Sinn, wenn die Person eben immer sie selbst ist? Oder was soll ich im Fall eines Todesschein eintragen?

Bitte entschuldigt meine Verwirrung. Ich möchte nur alles richtig machen. Gerade am Anfang. Und mir scheint, dass der korrekte Umgang mit Quellen eine ganz wichtige Angelegenheit in der Ahnenforschung ist.
Oli
 
 
 

Re: Erklärung zu Eintrag in Quellenverweisen gesucht

Beitrag21. Mai 2013, 12:20
Zuletzt geändert von twschmidt am 26. Mai 2013, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Erklärung zu Eintrag in Quellenverweisen gesucht

Beitrag26. Mai 2013, 12:16
Ok, vielen Dank für die Erklärung! :)
Oli
 
 
 
 
 
cron