Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Medienanzeige in Ages! 2.0.2  


 

Medienanzeige in Ages! 2.0.2

 
 
 
Beitrag16. Mai 2013, 11:02
Die Anzeige von Medien, die in Ages! 2.0.2 hinterlegt sind, werden in einem eigenen Fenster dargestellt. Bei einem Doppelklick in ein solches Fenster ruft Ages! eine Anwendung auf, die im System offenbar als die sog. Standardanwendung hinterlegt ist. Bei JPG-Fotos funktioniert das sehr gut.

1) Bei PDF-Dateien wird aber keine Anwendung aufgerufen. Das führt nun dazu, dass ich von den mehrseitigen PDF-Dokumenten nur die erste Seite - und die auch sehr klein - zu sehen bekomme. Wie kriege ich die anderen Seiten zu sehen? (Bitte keine Antworten, die mir empfehlen, den Acrobat Reader zu installieren.)

(Zusatz am 23.05.2013: Nach einem Rechtsklick mit der Maus erscheint ein Popup-Menü mit einem einzelnen Menüpunkt "Öffnen" und siehe da - der Acrobat Reader startet. Es handelt sich hier um eine klassische Inkonsistenz. Bei JPG-Dateien startet der externe Viewer durch Doppelklick, bei PDF eben durch Rechtsklick und Menüauswahl. Sehr Gewöhnungsbedürftig!)

2) Ebenso ist es ein Problem, wenn Ages! in einem 2-Monitor-System auf Monitor 2 dargestellt wird. Das Maximieren des Medienfensters führt dazu, das dieses einfach verschwindet. Es ist auch unten in der Taskleiste nicht auffindbar. Eine (Zwischen-)Lösung: Das Hauptfenster minimieren und anschließend in der Taskleiste auf "Wiederherstellen" klicken.

3) Es ist nicht klar, nach welchem Schema Ages! die Größe eines darzustellenden Objektes berechnet. Manche Fotos werden sehr klein, manche größer dargestellt. Für mich verhält sich Ages! da ziemlich beliebig. Der %-Schieber im Medienfenster unten rechts sollte zugunsten einer komfortableren Darstellungsweise eliminiert werden. Besser wäre, ein Foto im Fenster formatfüllend darzustellen. Die Größe des Fensters könnte (abhängig von der Bildschirmgröße und -auflösung) fest definiert sein, vielleicht 3/4 der Bildschirmgröße o.ä. (Siehe z. B. das Programm Irfanview (Freeware). Dort ist es vorbildlich geregelt. Irfanview wird übrigens in meinem System bei Doppelklick auf ein Bild aufgerufen.)

Viele Grüße
Rainer
 
 
 

Re: Medienanzeige in Ages! 2.0.2

Beitrag4. Jun 2013, 17:59
Zu 1)

Ages! kann PDF-Dateien nur als eingebettetes Dokument (sog. OLE-Objekt) anzeigen. Dies funktioniert leider nur bei installiertem Adobe Reader, welcher nämlich tatsächlich die Datei innerhalb von Ages! darstellt. Leider zeigt dieser dort nur für die erste Seite, und reagiert nicht weiter auf einen Doppelklick.

Im Gegensatz dazu zeigt Ages! JPG-Dateien selbst an. Dazu ist keine Zusatzsoftware von Nöten. Ein Doppelklick führt dann die gleiche Funktion aus, wie ein Doppelklick auf die Datei im Windows Explorer.

In beiden Fällen jedoch sollte die Schaltfläche "Bearbeiten" in der Menüleiste zum gleichen Ergebnis führen, nämlich dem Öffnen im externen Programm.

Zu 2) Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Verhalten nur unter Vista auftritt. Können das andere Anwender mit zwei Monitoren bitte prüfen? (Zweibildschirmbetrieb auf virtuellen Maschinen ist leider nicht so ganz einfach...)

Zu 3) Ages! zeigt Fotos standardmäßig nur in ganzen Zoomstufen (also: 3:1, 2:1, 1:1, 1:2 etc...). Da die Position des Medienfensters von Windows vorgegeben wird (um mehrere Medienfenster aufzustaffeln), ist dies ggf. eine andere Größe als beim letzten Mal. Inzwischen sind die Rechner ja deutlich leistungsfähiger, und schaffen auch ungerade Zoomstufen in aller Regel spielend. Wir werden daher prüfen, ob das ganzzahlige Zoomen sich durch etwas flexibleres ersetzen lässt .
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron