Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Handhabung der Quellenverwaltung  


 

Handhabung der Quellenverwaltung

 
 
 
Beitrag11. Apr 2013, 00:15
Ich finde es wahnsinnig umständlich wenn man bei der Eingabe von Quellen jedesmal die Liste der Quellen neu durchscrollen muss.

Wenn man den Empfehlungen von Herrn Daub folgt, sollte ja jede Quelle separat angelegt werden, d.h. man hat ganz schnell ziemlich viele Quellen, die werden bei der Auswahl immer alphabetisch angeboten, Zuffenhausen ist also ganz unten. In der Regel hat man nach dem Besuch eines Archivs mehrere Daten zu erfassen und dann würde ich gerne schneller die letzte ausgewählte Quelle wiederfinden.

Ich habe daher erst mal die Konsequenz gezogen, dass ich die klassische Form eines Quellenverweises bei dem zuständigen Amt anhänge.

Also z.B. Geburt in Köln, zuständiges Amt "St. Kolumbus Bd 2 Nr 20, S. 12"
Das ist auch übersichtlicher, Text und SCAN dann in Notizen und Medien.
CJG
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag15. Apr 2013, 15:53
Moin!
Ich vereinfache mir die Sache, indem ich einfach den Namen der Quelle ändere und eine "0 " an den Anfang setze. Damit ist diese Quelle in der Liste immer ganz oben. Nach der Erfassung einfach die "0 " wieder löschen.
Außerdem nutze ich z.B. "Kirchenbuch der ev. Gemeinde XYZ" als Quellnamen und die Geburten/Taufen, Konfirmationen/Kommunion, Hochzeit und Tod/Beerdigung mit Angabe der Dokumenten Nr. als Quellverweis.
Beispiel: Kirchenbuch ev. Gemeinde Brunshaupten, G Nr. 48/1866
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag4. Jun 2013, 16:46
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag11. Jun 2013, 19:18
Hallo,
ich lege mir das Fenster mit den Quellen neben mein Hauptfenster und ziehe dann die Quelle einfach rüber. Dann einfach per Doppelklick öffnen, Seite/Eintrag erfassen und schließen.

Im Quellen-Fenster bleibt dann die zuletzt benutzten Quelle oben stehen und kann bei der nächsten Person oder Ereignis wieder rübergezogen werden.
Achim Maisl
Wohnort: Heidenheim an der Brenz

Viele Grüße
Achim Maisl
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag15. Jun 2013, 10:45
CJG
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag15. Jun 2013, 15:04
Ich halte es grundsätzlich für richtig für jede Quelle einen eigenen Eintrag in der Quellenverwaltung anzulegen. Das Problem stellt sich hauptsächlich bei Kirchenbüchern.

Hier verwende ich die Praxis, daß ich für jedes Kirchenbuch eine Quelle anlege. Also z.B. für das Kirchenbuch der ev.-luth. Kirchengemeinde Bockenem. Ich verzichte aber darauf für jeden Band eine eigene Quelle anzulegen.

Man behält einen besseren Überblick, wenn man in der Referenz (Seite) der Quelle zu einem Ereignis/einer Person die Daten entsprechend ablegt. Beispiel: Taufregister Band 1, Seite 5, Nr. 16; oder Trauregister Jg. 1756 S. 4 Nr. 3.

Wünschenswert wäre es, wenn man bei jedem Quellzitat auswählen könnte welche Ereignisse/Fakten durch dieses Quellzitat belegt werden. Family Tree Maker kann das und eine solche Funktion würde die Arbeit ungemein erleichtern.

Siehe auch hier:

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag21. Jun 2013, 15:28
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag22. Jun 2013, 07:21
Frage zur Klärung:

Ich bin wie folgt vorgegangen, um ein neues Quellenzitat anzulegen.

Auswahl der Quelle
Im unteren Teil habe ich das Quellenzitat zur Taufe einer einer Person (Beispiel: Hieronymus Grebe) ausgewählt (Bild 1)
Ich habe dann im unteren Teil das Plus Zeichen geklickt, eine Person ausgewählt und die Ereignisse ausgewählt, zu denen ich die Quelle hinzufügen möchte (Bild 2)
Danach wurden zwei neue Quellenzitate angelegt (Bild 3) - das erste hat den Eintrag der Taufe des Hieronymus Grebe übernommen, der zweite - der Eintrag zum Beruf, aber nicht.

Das kommt der Funktionalität die ich wünsche schon näher, ist aber so, wie es momentan umgesetzt ist nicht konsistent. Was leider im ersten Eintrag (Bild 3) nicht übernommen wurde ist die Referenz zur Mediendatei. Was leider auch nicht übernommen wurde ist das Quellenzitat für den Beruf (zweiter Eintrag, Bild 3). Hier würde ich mir wünschen, dass das komplette Quellenzitat mit übernommen würde. Das einzige, was man anpassen müsste wäre die Rolle der Person bei dem Ereignis welche vom Quellenzitat belegt wird.

Bei der Referenz wurde die Seite/Eintrag korrekt übernommen. Es erscheint aber auch eine Nummer <9146>. Was hat diese Nummer zu bedeuten?
Dateianhänge
Bild03.png
Bild 3
Bild02.png
Bild 2
Bild01.png
Bild 1

Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen.

Empfehle MacStammbaum auf Mac, iPad und iPhone.
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag22. Jun 2013, 17:01
Das gleiche Problem habe ich unter "Quellverweis" vom 15. Jun 2013, 15:47, beschrieben.

Gruß
jfstb
 
 
 

Re: Handhabung der Quellenverwaltung

Beitrag30. Jul 2013, 16:45
Es ist ein Fehler, dass Ages! bei der Auswahl der Ereignisse den Eintrag "Pate bei..." anzeigt, denn dieser Patenschaft kann derzeit kein Quellverweis hinterlegt werden. Die Auswahl dieses Ereignisses führt dann auch zu der "<9146>". Wir werden diese Option entfernen .

Es ist ohne weiteres möglich, den Quellverweis der Taufe selbst zu hinterlegen, dafür muss lediglich der Täufling als Person ausgewählt werden.

Desweiteren hat sich gezeigt, dass wenn man auf diesem Wege eine Quelle hinterlegt, die Seitennummer und der Textauszug des zuvor angelegten Quellverweises in den neuen Quellverweis übernommen wird, was zur Verwirrung führte, warum dies nicht auch für andere Daten oder weitere Quellverweise passiert. Dies war so nie vorgesehen, ein so angelegter Quellverweis sollte keinerlei Daten eines anderen Quellverweises übernehmen.
Site Admin
jcd