Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Unsinniger Seitenumbruch bei Listen  


 

Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

 
 
 
Beitrag8. Mär 2013, 10:00
Guten Morgen,

ich benutze die aktuelle Ages Version und habe folgendes Phänomen:
Aus irgendeinem Grund ändert sich das Seitenumbruchverhalten in Ages.
Bei der Personenstammliste kommt nach jedem Namen ein Seitenumbruch. So werden aus 23 über 200 Seiten.
Installiere ich Ages neu, sind genau die gleichen unveränderten Layoutdateien wieder in Ordnung.

Was ich gemacht habe:
Ich habe in einem Stammblatt versucht das Layout meinen Wünschen anzupassen, aber die Personenstammliste nicht bearbeitet.
Und natürlich Daten eingegeben.

Um es noch einmal knapp zusammenzufassen:
Erst ist das Layout in Ordnung.
Dann passiert irgendetwas und das Layout ist defekt.
Nach Deinstallation und erneuter Installation von Ages ist alles in Ordnung, ohne irgendwelche Veränderungen an den Layoutdateien vorgenommen zu haben.

Gruß
Karen
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag9. Mär 2013, 00:04
Ist mir seit kurzem auch aufgefallen als ich mit den verschiedenen Listen und Büchern experimentiert habe. Ich dachte ich mache etwas verkehrt. *lach*
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag9. Mär 2013, 17:38
Hallo,

ich konnte den Fehler reproduzieren:
Möchte ich eine Personenstammliste erstellen erscheint erst einmal das Standardlayout. Wähle ich dann ein anderes Layout, z.B. vom Stammblatt,
dann ist die Personenstammliste zerstört und der Seitenumbruch tritt auf.
Nach De- und Neuinstallation von Ages ist alles wieder in Ordnung - bis zum nächsten mal.

Ich hoffe Sie können das nachvollziehen und den doch sehr lästigen Fehler beheben.


Gruß
Karen
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag19. Mär 2013, 15:27
Hallo

Ich habe absolut das selbe Problem mit der Nachfahrenliste.
Beim ersten Öffnen (Standardlayout) ist alles ok.
Öffne ich meinen Layout (der bis anhin funktionierte) erscheint jede Person auf einer neuen Seite.
Öffne ich nun wieder den Standardlayout ist das Phänomen auch hier vorhanden.

Nach einem Neustart von Ages beginnt das Spiel wieder von vorne :-(

Wo liegt das Problem?

LG
René
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag19. Mär 2013, 20:03
Hallo,

inzwischen war in meinen Layout auch wieder das totale Chaos. Interessant ist, dass scheinbar die Infos aus den selbsterstellten Layout einfach in andere Layout geschrieben werden.
Ich hoffe es äussert sich mal jemand dazu. Den support hatte ich auch am Freitag angeschrieben, weil es nervt ständig Ages neu zu installieren. Und offenbar ist das Problem ja kein Einzelfall.

MfG
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag22. Mär 2013, 20:32
Wir haben inzwischen beobachten können, dass ein Klick auf "Standard" (oder andere Layouts) offenbar einzelne Druckoptionen nicht zurücksetzt, sondern vom bestehenden Layout beibehält. Sichtbar wurde dies insbesondere dadurch, dass man seit 2.02 auch ein anderes Drucklayout als Standardlayout definieren kann, welches dann automatisch beim Öffnen der Liste geladen wird.

Hiervon betroffen ist offenbar auch das Kennzeichen "Seitenwechsel oberhalb", welches sich nicht ohne weiteres wieder entfernen lässt.

Als kurzfristige Maßnahme hilft es, das normale "Standard"-Layout auch als Standardeinstellung zu belassen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag23. Mär 2013, 11:50
Hallo jcd,

danke, jetzt weiß ich zumindest, dass das Problem erkannt ist.

Gruß
Karen
 
 
 

Re: Unsinniger Seitenumbruch bei Listen

Beitrag4. Jun 2013, 16:20
Dieser Fehler wurde mit der soeben veröffentlichten Version 2.03 behoben
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron