Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Probleme bei bedingter Formatierung  


 

Probleme bei bedingter Formatierung

 
 
 
Beitrag12. Feb 2013, 20:58
Hallo,

ich habe das Layout "Color" für Grafiken an meine Bedürfnisse angepasst (Rahmenn drumrum, Hintergrundfarbe, dargestellte Datenfelder etc.). Soweit alles OK.

In einer weiteren Aktion habe ich dann mit bedingter Formatierung den Geburtseintrag bearbeitet:

1. Wenn:

AND(
DEAT.DATE = "",
BIRT.YEAR > "1930"
)

---> Schrift grün formatieren (also quasi "Lebende"...)

2. sonst wenn

SEX = "F"

---> Schrift rot formatieren

3. sonst wenn

SEX = "M"

---> Schrift blau formatieren

4. ansonsten

---> Schrift schwarz

Funktioniert soweit recht gut, "quasi lebende" Personen (also nach 1930 geboren und kein Sterbedatum) erhalten grünes Geburtsdatum, die anderen entsprechend rot oder blau

Das Problem:
Wenn ich dieses Layout wieder anwende, werden alle Geburtsdaten schwarz dargestellt. Ein Blick in die bedingte Fomatierung zeigt den Fehler:

1. wenn

SEX = "M" ---> Schrift schwarz

2. sonst wenn

SEX = "F" ---> Schrift schwarz

3. sonst wenn

AND(
DEAT.DATE = "",
BIRT.YEAR > "1930"
)

---> Schrift grün formatieren

4. sonst wenn

SEX = "F" ---> Schrift rot formatieren

5. sonst wenn

SEX = "M" ---> Schrift blau formatieren

6. ansonsten

---> Schrift schwarz


Ages fügt die beiden ersten "schwarzen" Schriften jedes mal wieder automatisch ein, wenn das Layout zugewiesen wird (oder schon beim Speichern?). Entferne ich diese, funktioniert alles wie gewünscht: Grün - rot - blau


Gibt es dafür eine Erklärung? Und vor allem eine Abhilfe?



Frage am Rande:
Wie formuliere ich eine Bedingung "BIRT.YEAR > (Aktuelles Jahr - 75)" statt der festen Angebe: BIRT.YEAR > "1930" ?


-
Beste Grüße in die Runde,
Stocki
stocki
Wohnort: 94
 
 
 

Re: Probleme bei bedingter Formatierung

Beitrag26. Feb 2013, 18:15
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme bei bedingter Formatierung

Beitrag26. Feb 2013, 22:04
Hallo jcd,

danke für die Reaktion, auch wenns a bissl gedauert hat und die Mail an den Service bisher auch unbeantwortet geblieben ist ;-)))

Also:

- System: Win7 HomePremium 64
- Ages.exe->Eigenschaften->Details->Dateiversion: 2.0.2.0
- Installiert in den Ordner D:\GENEALOGIE\SOFTWARE\AGES\ damit ich _alle_ GEN-Daten und Programme unter D:\GENEALOGIE\*.* /s problemlos auf Stick/Festplatte sichern bzw. jederzeit mitnehmen kann. Ages läuft dann zuhause lizenziert, unterwegs als Trial-Version, funktioniert bestens und passt so.


- Ja, die bedingte Formatierung ist nur für das eine Feld: Feldliste->Lebenslauf->Geburt->Datum->#Jahr. Auf der rechten Seite beim Bearbeiten der Feldliste als "Geburt->Jahr" dargestellt.
In dieser Grafik lege ich nur Wert auf schnelle Übersicht, daher Name, Vorname, ID und nur Jahre, keine weiteren Daten zu Geburt und Tod, schlicht untereinander. Rahmen drum, grauer Hintergrund.
Das Layout habe ich aus dem Ages-Layout "Color" abgewandelt.


- OK, das Layout hängt hier dran.

Anmerkung: Die ersten beiden Bedingungen
Wenn : SEX="M" -> schwarze Schrift
sonst: SEX="F" -> schwarze Schrift
hängt Ages jedes mal davor.

Dann erst kommen meine Bedingungen zum Zug - bzw. eben nicht wegen der obigen Zeilen:
sonst: AND(DEAT.DATE = "",BIRT.YEAR > "1930") -> grüne Schrift
sonst: SEX="F" -> rote Schrift
sonst: SEX="M" -> blaue Schrift
sonst: -> schwarze Schrift

Bei dieser Logik ist klar, dass das Feld immer nur schwarz dargestellt wird. Ohne den ersten beiden von Ages voran gestellten Zeilen klappt es: Ist für eine Person kein Todesjahr angegeben und die Person nach 1930 geboren (Annahme = lebend) ist die Schrift grün, sonst bei Frau rot, bei Mann blau und bei unbekannt schwarz.

Alles andere in diesem Layout funktioniert wie vorgesehen.



Danke für die Beispiele wie man "lebende" Personen in Formeln und Bedingungen ermitteln kann. Da habe ich wieder etwas zu probieren...


Beste Grüße, Stocki
Dateianhänge
GR_BaumEinfach.AgesChartLayout
Das Chart-Layout mit der bedinten Formatierung für Geburt->Jahr
(15.76 KiB) 2149-mal heruntergeladen
stocki
Wohnort: 94
 
 
 

Re: Probleme bei bedingter Formatierung

Beitrag22. Mär 2013, 20:00
Ich konnte das Verhalten inzwischen nachstellen. Der genauen Ursache müssen wir jedoch noch auf den Grund gehen. .
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Probleme bei bedingter Formatierung

Beitrag28. Mär 2013, 14:01
Hallo jcd,

> Ich konnte das Verhalten inzwischen nachstellen

ist ja auch nicht schwer ;-)


Aber mir sind noch ein paar andere "Feinheiten" bei selbst erstellten Layouts aufgefallen. Konnte sie zwar irgendwie umschiffen, aber trotzdem unschön - vor allem für Leute, die evtl nicht so kreativ sind bei der Problemlösung ;-)

Im Einzelnen kann ich es jetzt nicht aufzählen, werd aber hier im Forum wohl drüber berichten, wenn ich wieder ein Osterei in Ages finde...

Schöne Tage und Frohe Ostern an alle,
stocki
stocki
Wohnort: 94
 
 
 
 
 
cron