Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Diagramme - Favoriten bearbeiten  


 

Diagramme - Favoriten bearbeiten

 
 
 
Beitrag8. Jan 2013, 18:46
Mir gelingt es nicht Diagramme zu löschen, die ich als Favoriten gespeichert habe.

In der Hilfe (S. 53) ist nur die Möglichkeit genannt, der Vorgang nicht erklärt, die notwendigen Arbeitsschritte sind nicht beschrieben.

Also habe ich es intuitiv versucht, bin so vorgegangen:
Start >Diagramme >Favoriten >Favoriten bearbeiten – klick.
Es öffnet sich das Fenster Favoriten mit den Reitern: Diagramme – Listen – Bücher
Einträge habe ich nur in Diagrammen, die andern sind leer
Deren meist längere Namen erscheinen aber nur mit den ersten etwa 12 Zeichen, dann …. obwohl das Fenster noch reichlich freien Platz bietet. Vergrößern der Spalte wie im Explorer ist nicht möglich.
Ich markieren einen Eintrag nach dem andern von denen ich annehme, es könnte der gesuchte sein, halte die Maus drauf, dann klappt der volle Namen auf.
Danach markiere ich den gewünschten Eintrag und klicke auf Löschen – es geschieht nichts. Klick nach Markieren auf Löschen und das OK schließt nur das Fenster – obwohl ich noch weitere Einträge gerne im gleichen Arbeitsschritt gelöscht hätte. Also wieder alles von vorne.

Bei den Versuchen habe ich einige Male - nicht immer! - beobachtet, dass der zum Löschen ausgewählte Eintrag beim erneuten Aufruf in der Favoritenliste weiter oben oder unten erschien, später wieder an der ursprünglichen Stelle.

Auch fiel mir auf, der Knopf löschen zeigt Buchstaben rot durchkreuzt, was ich eher als Hinweis beim Umbenennen erwartet hätte. Ich dachte dann, die beiden Funktionen seien vielleicht vertauscht, stimmt aber nicht.

Wie man mit "Umbenennen" einem Favoriten einen anderen Namen gibt, ist mir auch nicht gelungen.

Hat jemand einen hilfreichen Hinweis, kann mir "die Hand führen"?
Gibt es vielleicht schon irgendwo im Forum einen Eintrag, den ich nicht gefunden habe?
Oder, lieber jcd, hat sich ein Fehler eingeschlichen?

Vielen Dank!
 
 
 

Re: Diagramme - Favoriten bearbeiten

Beitrag21. Jan 2013, 16:21
Die Funktion zum Löschen von Favoriten funktioniert derzeit nicht

Wie ich soeben bemerkt habe, funktioniert unter Umständen auch der "Umbenennen"-Knopf nicht - die Layouts lassen sich dann nur so umbenennen, indem man sie markiert, und ein weiteres Mal auf den Namen klickt. Dann kann man den Favoriten wie im Windows-Explorer umbenennen.

Das Symbol mit dem "roten X" ist hingegen korrekt zugeordnet. Das rote X symbolisiert immer einen Löschvorgang. Bearbeiten wird meist durch einen Stift oder eine Eingabemarke symbolisiert.
Site Admin
jcd