Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag  


 

Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag

 
 
 
Beitrag22. Nov 2012, 13:29
Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" erlaubt keine Eingabe ohne Tag [CR2.02-01]

Zur Reproduktion in v2.02:
Datumsformat generell in Ages umzustellen:
Einstellungen > Person bearbeiten > Date Format / Anders Datumsformat verwenden: TT.MMM.JJJJ
Person bearbeiten > ein Datumsfeld > Eingabe: "Feb.2012" oder "Aug.2012" ist nicht möglich (Datumseditor öffnet sich); erst wenn z.B. "01.Feb.2012", oder "02.2012" oder nur "2012" eingegeben wird, wird dies von der GUI akzeptiert.
Dies scheint mir nicht optimal und ich wollte diesen Thread eröffnen um zumindest meinen Umgang damit zu monitorieren, andere darauf hinzuweisen, bzw. um eine Optimierung (Akzeptanz von "Feb.2012") zu bitten.

Nachtrag: es scheint doch auch ein Bug zu sein:
bei Eingabe z.B. von "09.2008" wird in der Maske zwar noch zu "Sep.2008" umgewandelt, aber dann nur "2008" gespeichert. Bitte um Überprüfung/Bestätigung.
Zuletzt geändert von ChristianR am 4. Dez 2012, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
 
 
 

Re: Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag

Beitrag29. Nov 2012, 15:57
Ich kann das reproduzieren. Wenn das Datumsformat auf Monate in Buchstabenform umgestellt wird (also MMM oder MMMM), können keine Eingaben mehr ohne Tag mehr gemacht werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag

Beitrag30. Dez 2012, 23:03
Ich kann es jetzt nicht belegen oder reproduzieren, aber bei einer kleinen GEDCOM, für deren Ausgabe ich Ages! mehrmals auf englisch und "TT.MMM.JJJJ" umgestellt habe und zwischendurch editiert habe, wurde mir das Monat bei zwei Personen wahrscheinlich durch Ages! verändert. Ich glaub nicht, dass mir bei beiden ein Eingabefehler passiert ist. Ich werde das versuchen zu beobachten/reproduzieren, da es ein außerordentlich gefährlicher "datenmanipulierender" Bug wäre.
 
 
 

Re: Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag

Beitrag31. Dez 2012, 20:02
Bitte beobachten Sie das näher. Auch wenn die Datenpflege mit ausgeschriebenem Monat eher ungewöhnlich ist, so sollte auch dabei eigentlich kein Datum verändert werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Bug GUI: Datumsformat "TT.MMM.JJJJ" Eingabe ohne Tag

Beitrag3. Apr 2013, 21:16
Ich bin über das gleiche Problem gestolpert. Wenn ich 9.2000 eingebe, bleibt davon am Ende nur noch 2000 übrig. Da ich Daten über und für Leute aus Deutschland und USA erfasse ist es aber zwingend notwendig, dass ich die Monate über Buchstaben ausgebe, da alles andere erfahrungsgemäß nur zu Missverständnissen führt.
Ich schliesse mich dem Wunsch zur Optimierung an.

Gruß, Tanja
 
 
 
 
 
cron