Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellen zusammenführen  


 

Quellen zusammenführen

 
 
 
Beitrag8. Sep 2012, 17:40
Durch den Import von Daten oder unterschiedliche Schreibweisen habe ich doppelte Quellen. Im Quellverzeichnis etwa zum Tod einer Person erscheinen beide Quellen wie "Foto Grabstein" und "Grabsteinfoto" oder "KB 13 der Pfarrei ..." und "Kirchenbuch 13 ..." Dabei ist die Zahl der Einträge teilweise nicht identisch.

Wie kann ich diese Quellen zusammenführen? Ich habe im Handbuch keine Anleitung dazu gefunden. Und auch in den Beiträgen hier im Forum nichts. Steht's doch irgendwo und ich hab es nur überlesen?

Wer hilft mir weiter?

Vielen Dank im Voraus!


achtsohn
 
 
 

Re: Quellen zusammenführen

Beitrag9. Sep 2012, 12:45
Dateianhänge
Anzahl_Quellen.JPG
 
 
 

Re: Quellen zusammenführen

Beitrag9. Sep 2012, 15:38
Mit einem ebensolchen sonntäglichen "Gott zum Gruß" aus dem sommerlich sonnigen Frankfurt beantworte ich die Frage nach dem Warum gern:

Die zwei (oder auch mal drei) Quellen, die in der Quellenliste einer Person genannt werden, sind tatsächlich nur eine, nur mit leicht unterschiedlichen oder gar gleichen Bezeichnungen. Die Inhalte sind gleich. Nur die identischen will ich zusammenführen, das Foto des Grabsteins und das Kirchenbuch und die Datentabelle eines anderen Forschers will ich natürlich behalten, aber ich brauche sie jeweils nur einmal. Mit dann wieder drei statt sechs Zeilen bleibt die Sache genau so sicher belegt wie vorher, nur ist der Überblick einfacher.
Das doppelte Erscheinen identischer und gleich bezeichneter Quellen kommt nach meiner Beobachtung beim Import von Teilbäumen zustande, die ich aus den gleichen Quellen erstellt habe.

Jetzt bin ich gespannt, welche Lösung meines "Problems" kommt.

Denn wenn ich das mit den Quellen lösen kann, kann ich das Verfahren sicher auch auf die Orte anwenden, da gibt es z. B. für meine Heimatstadt Frankfurt, die Schreibweisen Frankfurt am Main (das ist die heute amtlich korrekte), Frankfurt/Main, Frankfurt (Main), Frankfurt a. M., abgekürzt Ffm. (gegebenenfalls mit Bindestrich und einem Stadtteil) usw., je nach Laune oder Kenntnis des Schreibers.

Vielen Dank!

achtsohn
 
 
 

Re: Quellen zusammenführen

Beitrag9. Sep 2012, 19:31
Dateianhänge
Ueberfuehren.JPG
Quellverweis.JPG
Quellverweis.JPG (19.78 KiB) 15645-mal betrachtet
 
 
 

Re: Quellen zusammenführen

Beitrag10. Sep 2012, 14:26
Um die Quellen A und B zusammenzuführen gibt es mehrere Herangehensweisen:

Möglichkeit 1) Öffnen Sie Quelle B, und ordnen dessen Quellverweise der Quelle A zu. Dazu dient die in hobelspan3056's Anhang hervorgehobene Schaltfläche. Sobald Quelle B keine Quellverweise mehr hat, kann sie gelöscht werden.


Möglichkeit 2) Öffnen Sie das Fenster "Quellen", und markieren Sie sowohl Quelle A, als auch Quelle B. Mittels Rechtsklick erhalten Sie ein Kontextmenü mit dem (undokumentierten) Eintrag "Merge". Dieser Verschmilzt die beiden Quellen zu einer. Achtung: Diese Funktion hat keinerlei User Interface, fragt also nicht nach, und verwirft ggf. Teile der Daten einer der beiden Quellen. Bitte führen Sie daher vorher umbedingt eine Datensicherung durch.
Site Admin
jcd