Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Vermutete Beziehungen  


 

Vermutete Beziehungen

 
 
 
Beitrag5. Sep 2012, 01:13
Gelegentlich findet man keine Quelle für eine Beziehung, aber man hat starke Indizien, dass das so sein sollte. Also trägt man die Beziehung ein und ergänzt eine Notiz (Abstammung vermutet oder ähnliches). Oder man gibt eine Quelle an und definiert dort die Qualität explizit.

Die Qualität kann ich also nur bei der Geburt, Taufe oder der Heirat angeben. Bei der Beziehung (Kind) an sich aber nicht, oder?

Jetzt würde ich gerne, die unsicheren Verbindungen in einem Diagramm strichliert darstellen, geht so was?
CJG
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag5. Sep 2012, 13:01
Sowohl bei Partnerschaften, als auch bei Eltern-Kind-Verbindungen gibt es den Status "unsicher". Die passenden Linien werden in den Standardlayouts rot hervorgehoben.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag5. Sep 2012, 14:41
Hallo,

ich vermute, der Wunsch von CJG geht noch etwas weiter, nämlich noch weitere Beziehungen so kenntlich zu machen.

Ich habe einen Fall bei dem es um das Jahr 1400 die urkundliche Erwähnung eines Herrn Hobiger gibt. Von heute aus rückwärts gehend lassen sich die Hobigers an Hand der Kirchenbücher allerdings nur bis ca. 1600 zurückverfolgen; es klafft also eine Lücke von ein paar Generationen. Laut Historikern stammen aber alle Hobigers in dieser Region von diesem urkundlich Erwähnten ab.
Diese vermutete Abstammung meines Spitzenahnen von der urkundlich erwähnten Person würde ich gerne über die von CJG vorgeschlagene Weise kenntlich machen.

Gruß
Reinhard
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag10. Sep 2012, 14:16
Eine Beziehung "ist irgendwie Nachfahr von..." über mehrere Generationen hinweg kann Ages! nicht verwalten, und hat auch keine direkte Entsprechung in GEDCOM.

Man könnte sich behelfen, indem man eine Pseudoperson zwischenschiebt, und über diesen die Verbindung vom Spitzenahnen zu dem vermuteten Spitzenahnen schafft. Sollte viele Kunden darin einen Gewinn sehen, könnte man Ages! um eine besondere Funktion erweitern, die solche Beziehungen verwaltet, und beim Druck entsprechend berücksichtigt. Das wäre jedoch ein ziemlicher Aufwand.

Eine direkte Beziehung zu Partner, Eltern oder Kind hingegen kann als "unsicher" markiert, und in Diagrammen hervorgehoben werden. Ich gehe davon aus, dass der ursprüngliche Beitrag sich tatsächlich nur auf diesen Fall bezog.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag22. Sep 2012, 20:50
Ja, ich wollte nur die Kinderbeziehung haben.

Die Beziehung unsicher muss man bei den Eltern angeben, das hatte ich nicht auf Anhieb gefunden. (Im Handbuch kommt der Begriff nicht vor) Bei der Darstellung wäre mir eine strichlierte Linie lieber, nicht immer hat man einen Farbdrucker zur Verfügung.

Ich verwende immer wieder gerne einen fiktiven Stammvater wenn ich Verwandte Zweige gemeinsam sehen und bearbeiten möchte. Unsicher kann man auch dann verwenden wenn der zeitliche Abstand zu groß ist. Alles weitere dann eher im Postprozessing mit inkscape ...
CJG
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag23. Sep 2012, 12:41
Ich habe ein ähnliches Problem wie Reinhard.
Ich habe Familienfragmente in einer Ortschaft die ich in zeitlicher richtiger Relation anschaulich machen möchte (Beilage).
Mit Ages 1.5x war das mit Triks machbar. Die Platzhalter hatten ein neutrales Geschlecht und konnten somit in der gleiche Farbe dargestellt werden wie der Hintergrund. Somit waren sie nicht sichtbar!
Eine saubere Lösung für solche Probleme wäre mir aber auch lieber.
Dateianhänge
Autigny.jpg
 
 
 

Re: Vermutete Beziehungen

Beitrag27. Sep 2012, 13:22
Site Admin
jcd