Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Tod einer Person ohne Todesdatum  


 

Tod einer Person ohne Todesdatum

 
 
 
Beitrag2. Aug 2012, 10:15
Hallo, auch von meiner Seite Glückwunsch zu der neuen Version. Leider vermisse ich die Möglichkeit, eine Person als tot zu markieren, wenn mir das Todesdatum nicht bekannt ist. Ich wünsche mir eine Möglichkeit (auch visuell) zu unterscheiden, ob die betreffende Person tot ist (analog z.B MyHeritage Family Tree Builder). Dieses ist aus meiner Sicht auch wichtig, wenn es um das Thema Veröffentlichung und Datenschutz geht.

 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag2. Aug 2012, 10:47
Ich löse das so:

Wenn das Todesdatum nicht bekannt ist, dann rechne ich Geburtsjahr + 110 Jahre und trage es so ein: Tod vor [errechnetes Todesjahr].

Die Tatsache, dass ich das Todesjahr so errechnet habe, halte ich auch noch in den Notizen fest.

lg
Thomas
 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag3. Aug 2012, 08:57

 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag3. Aug 2012, 09:52
Ich fürchte, dass den "Haken" im GEDCOM-Standard nicht gibt und da sich Ages streng an diesen Standard hält, wird es diese Funktion in Ages wohl auch nicht geben. :-(

Ist aber nur so eine Vermutung.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag3. Aug 2012, 13:21
 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag3. Aug 2012, 16:16
Ich denke mal, dass wir auf absehbare Zeit keine Lösung hierfür bekommen. Ich habe jedoch einen Weg gefunden, dieses nun auch mit Ages darzustellen:

- die Person zum Bearbeiten aufrufen
- auf den Button "Details zum Tod" klicken
- beim Ereignis "Tod" auf "Notizen" klicken
- neue Notiz (durch klicken auf das "+")
- Notiz eingeben (zum Beispiel "Datum unbekannt")

Damit erscheint das Ereignis "Tod" im Lebenslauf und wird in die GEDCOM-Datei übernommen.

Schöner wäre es natürlich, man bräuchte beim Ereignis nur einen Haken zu setzen. Aber so habe ich wenigstens eine Krücke.

Gruß, Lars

 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag7. Aug 2012, 14:14
Ages! kann derzeit die Information "Person ist verstorben" nicht unabhängig von anderen Daten verarbeiten. Das heißt, es muss mindestens ein Detail zum Tod (z.B. eine Notiz) eingegeben werden, damit Ages! dieses Ereignis speichert. Der GEDCOM-Standard ließe ein "DEAT Y" zu, dies wird von Ages! aber nur eingeschränkt unterstützt.

Vom technischen Aspekt abgesehen ist die Information "Person ist verstorben" jedoch von sehr fraglichem Wert. Da wir alle vergänglich sind, trifft dies früher oder später auf alle Personen der Datei zu - soll heißen: Die Information verliert mit der Zeit an Wert. Wenn sonst keine Daten vorliegen, kann man "verstarb vor August 2012" eingeben. Diese Information hat auch in ein paar Jahrzehnten noch einen Wert.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag10. Aug 2012, 14:15
Also ich sehe das anders: Einen Tod zu verzeichnen, selbst wenn Datum und Ort unbekannt sind, ist alleine aus datenschutzrechtlichen Gründen elementar wichtig. Daher muss ich (händisch) jede Person als verstorben markieren, von der ich zwar weiß, dass sie tot ist, aber Ort und/oder Datum nicht kenne. Gerade beim Austausch der daten ist das wichtig. Außerdem kann ich schlecht einen Automatismus einführen (zum Beispiel Person ist älter als 110 Jahre = tot), da ja auch in der heutigen Zeit Kleinkinder sterben.

Mit meiner Lösung (Notiz zum Tod) kann ich mittlerweile aber leben.

 
 
 

Re: Tod einer Person ohne Todesdatum

Beitrag14. Aug 2012, 12:55
Bitte verstehen Sie meinen obigen Beitrag nicht so, dass ich empfehle den Tod nicht einzutragen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich schlage lediglich vor statt "ist verstorben" vielmehr "ist vor heute verstorben" einzutragen. Das beinhaltet mehr Informationen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron