Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Adresse bei Taufe  


 

Adresse bei Taufe

 
 
 
Beitrag10. Jul 2012, 16:37
Ich hab folgende Frage:

Wenn ich eine Taufe erfasse, bin ich mir nie sicher, welche Adresse ich in das Adressfeld eintragen soll. Ist das die Adresse, wo die Taufe statt gefunden hat (also die Adresse laut Geburten- bzw. Taufbuch) oder ist das die Adresse der Pfarre.

Ich hab bisher immer jene Adresse eingetragen, wo die Taufe stattgefunden hat.

Bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob das so überhaupt richtig war.

Und, wo trage ich in so einem Fall, dann die Adresse der Pfarre ein? Gehört das dann eher zum Quellen-Standort?

Danke
Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Adresse bei Taufe

Beitrag10. Jul 2012, 19:50
Die Adresse zu jedem Ereignis ist diejenige, an der das Ereignis stattfand. Bei einer Taufe dürfte das normalerweise die Kirche sein. Will man den Ort der Tauffeier dokumentieren, wäre dafür ein anderes Ereignis nötig. Das gleiche gilt für den Wohnort der Familie zum Zeitpunkt der Taufe.

Der Quellstandort ist der Ort, an dem zum Zeitpunkt der Recherche die Unterlagen auffindbar waren. Dieser Ort hat mit obiger Kirche nur dann etwas zu tun, wenn die Ortschaft ihre Kirchenbücher selbst aufbewahrt. Vielfach ist dies nicht der Fall, weil Gemeinden die älteren Dokumente gar nicht fachgerecht lagern können.

Beispiel:
1.1.1900 Taufe in Hintertupfingen, St. Michaeliskirche.
--> Ort ist "Hintertupfingen"
--> Adresse ist die Straßenanschrift der Kirche
--> Quellstandort ist das katholische Kirchenarchiv Sankt Nimmerlein
1.1.1900 anschließende Feier in Hintertupfingen, Gasthof "zur Eule".
--> Ort ist "Hintertupfingen"
--> Adresse ist die Anschrift des Gasthofs
--> Quellstandort ist das eigene Archiv, dort befindet sich die Einladung zur Feier
1.1.1900 Wohnort der Familie in Hintertupfingen (Normalerweise als "Wohnort" bei den Eltern hinterlegt, nicht bei dem Kind)
--> Ort ist "Hintertupfingen",
--> Adresse ist die Wohnanschrift.
--> Quellstandort ist das Einwohnermeldeamt

Natürlich kann man auch bei Taufe und Wohnort das eigene Archiv als Quellstandort verzeichnen, an dem sich Kopien befinden. Da dieses Archiv jedoch Dritten nicht ohne weiteres Zugänglich ist, ist die Dokumentation eines öffentlichen Archivs hier vorzuziehen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Adresse bei Taufe

Beitrag10. Jul 2012, 23:25
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Die Taufdaten habe ich zumeist aus dem Taufbuch. Im Taufbuch ist normalerweise der Geburtsort (bzw. Geburtsadresse) angegeben, nicht jedoch die Taufadresse (obwohl diese auch zu Hause stattgefunden haben könnte) . Bisher habe ich diese Daten eigentlich nicht ganz korrekt erfasst, weil ich unter "Adresse" die Adresse der Geburt und nicht die Adresse der Taufe (die ich meistens ja gar nicht kenne) eingetragen habe. :-(

So gesehen müsste ich bei der Taufe zumeist den Ort und die Adresse freilassen, weil ich diese Daten aus den Taufbüchern nicht habe. Nur die Pfarre (also jene Pfarre aus der das Taufbuch stammt) könnte ich dann im Feld "zuständiges Amt" erfassen. Die Adresse der Pfarre würde ich nur dann im Quelltext erfassen, wenn in der Quelle die Adresse selbst erwähnt wird (z.B. Stempel am Taufschein).

Oder hab ich was falsch verstanden?

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
 
 
 

Re: Adresse bei Taufe

Beitrag11. Jul 2012, 13:41
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Adresse bei Taufe

Beitrag23. Jul 2012, 21:24
Sehr gut erklärt wie auch an anderen Stellen im Forum zu Quellen etc.
Herr Daub, ich fände es sehr sinnvoll wenn Sie solche Einträge sammeln und ev. in das Handbuch integrieren.