Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)  


 

Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

 
 
 
Beitrag7. Jul 2012, 17:05
Wer kann mir eine Formel nennen für eine Personenstandsliste, in der nur die Personen genannt werden, die einen Namenszusatz
vor dem Nachnamen bzw.
nach dem Nachnamen haben?

Bei den Standards (z.B. Nachname, Vorname, Orte, Titel, etc.) sind die Namenszusätze leider nicht dabei.
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag9. Jul 2012, 16:43
Dateianhänge
namenszusatz-suche.PNG
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag10. Jul 2012, 15:37
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag10. Jul 2012, 19:34
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag11. Jul 2012, 14:26
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag11. Jul 2012, 20:23
Dateianhänge
bedingung-2.png
bedingung-1.PNG
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag11. Jul 2012, 21:01
Ich habe mich mit diesem Problem (bis jetzt) noch sehr eingeschränkt befasst, bin jedoch grundsätzlich der Meinung, daß es mehr als begrüsenswert ist, diese Bedingungen zur Verfügung zustellen.
Durch diese UND / ODER ... Bedingungen sind (mit etwas Geduld, Übung und diesem Forum) dem Anwender Möglichkeiten nahezu unvorstellbaren Umfangs an die Hand gegeben.
Wenn die (zunküntigen?) Eingabemasken den Laien besser führen können - immer her damit!
Es sollte jedoch klar sein, daß für solche Aufgabenstellungen immer auch die Denkweise eines Programmierers erforderlich sein wird, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen.

mfG
Hartmut
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag12. Jul 2012, 14:58
 
 
 

Re: Namenszusätze (Formel für eine Personenstandsliste)

Beitrag12. Jul 2012, 18:22
Es ist tatsächlich so, dass die Einschränkung des Umfangs der Liste auf zweierlei Wegen erfolgen kann:

a) Über die ausgewählten Personen - diese erreicht man über den Link "Umfang der Liste ändern". Diese sieht man auch als "Ausgangspersonen" im Optionsdialog.
b) Über die "zusätzliche Bedingung" im Optionsdialog.

Beide Wege können in diesem Falle zum gleichen Ziel führen, haben aber unterschiedliche aufgaben. Die zusätzliche Bedingung funktioniert vollautomatisch, die Auswahl der Ausgangspersonen jedoch manuell. Bei der manuellen Auswahl kann man natürlich die gleichen Bedingungen nutzen, das führt aber nur dazu, dass die angezeigten Personen eine andere Teilmenge aller Personen darstellen. Die endgültige Auswahl der Personen erfolgt dann mit der Maus oder über "Markieren -> Alle".

Dass es hier zu Verwechslungen kommen kann war mir nicht bewusst. Wir werden prüfen, wie sich das besser darstellen lässt.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron