Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Partner Verbindungen  


 

Partner Verbindungen

 
 
 
Beitrag6. Jul 2012, 20:44
Hallo,
irgendwo habe ich da mal was drüber gelesen im Forum, weis leider nicht mehr wo.
Ich wünsche mir eine Erweiterung bei den Partnerverbindungen und Trennungen.

ICh habe Fälle wo die Personen verlobt sind, ein Kind bekommen und dann die verlobung auflösen. Kann aber hier nur unverheiratet eingeben.
Oder ein Paar hat ein Kind, lässt sich Scheiden, das Kind bleibt bei der Mutter und diese heiratet eine Frau (eingetragene Lebensgemeinschaft).

Siehe Bild

Was haltet ihr davon ?

Stephie
Dateianhänge
Status Ehe_01.jpg
 
 
 

Re: Partner Verbindungen

Beitrag6. Jul 2012, 21:24
Über den Sinn und Unsinn der Partnerschaftsstatus wurde schon viel diskutiert (auch hier im Forum). Der primäre Zweck des Feldes ist es, zu dokumentieren, ob bestimmte Dokumente existieren (müssen), oder nicht. In erster Linie dient es daher dazu ein Ehepaar als solches zu kennzeichnen, obwohl Datum der Hochzeit nicht bekannt sind. In zweiter Linie dient es zur Zuordnung von außer-, vor- und nach-ehelichen Kindern.

Die vorgeschlagenen "Beziehung" und "Befreundet" sind sehr subjektive Differenzierungen zu einem unverheirateten Paar, sie fehlen in der Liste genauso wie ein analoges "glücklich verheiratet" oder "spinnefeind".

"Verheiratet" gilt auch für eingetragene Lebensgemeinschaften. GEDCOM - und damit auch Ages! - differenziert nicht zwischen verschiedenen Formen der Ehe. Standesamtliche und kirchliche Trauungen werden mit solchen nach Stammesrecht und "Common-Law" gleichgestellt - lediglich für die sog. "Siegelung an den Partner" haben die Erfinder des Austauschstandards ein eigenes Ereignis vorgesehen. Sehr wohl möglich ist es hingegen, zwei gleichgeschlechtliche Partner zu verbinden. Intern (und im GEDCOM-Format) wird dabei wahlfrei einer der Partner zum "Ehemann" deklariert, der andere zur "Ehefrau", unabhängig deren Geschlechts. Die Eintragung der Lebensgemeinschaft kann daher als "Hochzeit" mit dem Zusatz "eingetragene Lebensgemeinschaft" eingegeben werden. (oh, wie ich mich bereits auf die Zuschriften freue...)

Verbliebe der Status "verlobt-aber-nicht-verheiratet". Hier entsteht tatsächlich ein besonderer Status zwischen den Partnern - auch vor dem Gesetz werden Verlobte zum Teil wie verheiratete Partner behandelt. Dieser Zustand lässt sich aber ohne weiteres dokumentieren, indem man die Verlobung als Ereignis eingibt, den Status aber auf "unverheiratet" stellt. Mich würde interessieren, wie andere Anwender dies sehen. Es wäre möglich, einen gesonderten Status hierfür in die Liste aufzunehmen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Partner Verbindungen

Beitrag7. Jul 2012, 11:49
Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Das mit Beziehung und befreundet hatte ich nur so als Idee aber mit einem Grund.
Der Sohn eines weit entfernter Bekannten hat eine Beziehung mit einer Frau, zusammen haben Sie ein Kind, Aussage von beiden zum jetzigen Standpunkt : Sie wollen erstmal nicht heiraten.
Klar könnte man hier jetzt unverheiratet eingeben, und kein Datum. Logischer wäre für mich hier das Wort Beziehung oder Befreundet und ein Datum ab Wann diese beiden zusammen sind. Wenn diese sich trennen, wäre dann auch schöner anstatt Scheidung, Trennung der Beziehung.
Denn in der heutigen Zeit sind ja alle möglichen Konstellationen möglich.
Solange es solche Vorschläge nicht gibt, können diese ja auch nicht zum diskutieren anregen ob man hier was ändern sollte.
(anmerkung: Noch schöner wäre wenn es sich um unverheiratet handelt, wenn die Linie im Stammbaum z.B. gestrichelt wäre und nicht durchgezogen, aber man soll nichts unmögliches erwarten.)
Aber wenn ich mir den Stammbaum (Sorry Sanduhr) anzeigen lasse, ist trotzdem das gleiche Symbol wie bei den verheirateten drin.
Es gibt doch Symbole für verlobt ( o ) und befreundet ( o-o ), Kann man den da was machen ?

Stephie
Dateianhänge
Fehler_03.jpg
 
 
 

Re: Partner Verbindungen

Beitrag9. Jul 2012, 16:31
Wenn bei einem unverheirateten Paar das "oo" für verheiratet erscheint gibt es zwei mögliche Ursachen:

a) Sie haben den Beginn der Beziehung als Hochzeitsdatum eingetragen. Sobald eine Hochzeit existiert springt der Ehestatus in Ages! automatisch auf "verheiratet" (bzw. geschieden, wenn auch eine Scheidung angegeben wurde)

b) Sie haben ein selbsterstelltes Layout, welches fälschlicher Weise "oo" ausgibt, auch wenn keine Hochzeit angegeben wurde.

Die Verbindungslinien können abhängig vom Beziehungsstatus farbig gestaltet werden - gestrichelte Linien beherrscht Ages! allerdings nicht.

Zu den Begriffen Beziehung/Ehe/verheiratet/unverheiratet:

In der Ahnenforschung ist vor allem eines wichtig: Quellen. Selbst da, wo keine Quellen vorliegen ist es entscheidend zu wissen, welche Quellen möglicherweise existieren. Genau hier unterscheidet sich eine Ehe dann auch von anderen Beziehungen. Sind Paare verheiratet, so gibt es unter Umständen Kirchenbucheinträge, standesamtliche Unterlagen etc. Sind Paare unverheiratet, so existieren solche Dokumente nicht. Die Einteilung in "verheiratet" und "unverheiratet" dient in erster Linie dazu, dies festzuhalten.
Site Admin
jcd