Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen  


 

Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

 
 
 
Beitrag5. Jul 2012, 18:22
Ich habe bei der Installation der Version 2.0 meine eigenen Layouts (Kästchenfarbei blau (männlich) und rot (weiblich) aus der Version 1.53 ohne Probleme/Fehler übernommen. ;-)

Nach Installation von V 2.01 sind jetzt die Kästchen entweder alle blau bzw. alle rot. :-( Zunächst ist mir dies nicht aufgefallen, erst als ich eine neue Person eingab und mir daraufhin ein Diagramm öffnete, bemerkte ich die Änderung.

Anhand des Handbuches (S.59-60/bedingte Formatierung) habe ich versucht, die Formatierung zu ändern -> die farbliche Veränderung funktioniert aber nur mit der Schriftformatierung und nicht mit den Kästchen.
Auch die Formatierungen aus dem Diagramm Color, die ich mir angesehen habe, helfen mir nicht weiter.

Wie bekomme ich die farbliche Darstellung wieder in die bisherige (alte) Form?

Bin für Hilfestellungen dankbar ;-)
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag6. Jul 2012, 14:20
Ages! beherrscht intern bereits die bedingte Formatierung von Rahmen genauso wie von Schrift. Im Gegensatz zur Schrift gibt es für aber Rahmen jedoch derzeit keine Bedienoberfläche, weshalb es nicht möglich ist, farbige Rahmen selbst zu erstellen oder zu verändern. Wenn Sie in einem Layout mit bedingten Rahmen Änderungen zu deren Format vornehmen, verlieren diese ggf. ihre Bedingung.

Die farbigen Rahmen des "Color"-Layouts können Sie insofern nur wiederherstellen, indem Sie das Layout Color aufrufen, und dann ihre Felder erneut hinzufügen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag6. Jul 2012, 18:07
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag6. Jul 2012, 18:30
In diesem Punkt wurden an und für sich keine Änderungen in 2.01 vorgenommen, insofern sollte sich 2.01 exakt genauso verhalten wie 2.00.

Ich muss allerdings meinen Beitrag von vorhin korrigieren: Das einzige mitgelieferte Layout mit unterschiedlich farbigen Rahmen ist "Glow". Die Rahmen in "Color" sind alle transparent.

Insofern frage ich mich jetzt, ob mein obiger Beitrag überhaupt eine passende Antwort auf die Ausgangsfrage war - alle Farben des Color-Layouts (und davon abgeleiteter Layouts) lassen sich über die Bedienoberfläche verändern. Neu hinzugefügten Feldern muss dabei die Farbunterscheidung mittels bedingter Formatierung zugewiesen werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag7. Jul 2012, 16:14
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag9. Jul 2012, 16:34
Wahrscheinlich war es reiner Zufall, dass sich die Rahmen in Version 2.01 bei Ihnen verabschiedet haben - es sei denn hier läge ein uns noch unbekannter Fehler vor.

Um Ihnen die Neugestaltung der Layouts zu ersparen können Sie diese an unseren Support senden (support@daubnet.com). Dort können wir dann manuell die anderen Rahmen eintragen.

P.S. Wenn ich mich recht erinnere, war es "Asche" die auf das Haupt gestreut wurde :)
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag9. Jul 2012, 16:39
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag10. Jul 2012, 13:04
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag7. Aug 2012, 15:34
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Ages! in Version 2.01 bedingte Formatierungen fehlerhaft speichert, sobald die Bedingung Anführungszeichen beinhaltet . Version 2.00 weist dieses Verhalten nicht auf.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Layout-Formatierung (Farben) in Diagrammen

Beitrag7. Aug 2012, 18:42