Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Namensreihenfolge  


 

Namensreihenfolge

 
 
 
Beitrag4. Jul 2012, 02:38
Hallo,
ich würde gerne bei Listen (zB. Stammblatt) im Seitenkopf zuerst den Familiennamen und dann den Vornamen haben.
Eine Möglichkeit ist, unter >Namen bearbeiten >Namensreihenfolge / Kulturkreis >Familiennamen zuerst> auszuwählen.
Läßt sich das auch per Voreinstellung auf alle Personen einstellen?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Seitenkopflayout >Drucktitel anzupassen?

Grüße
jfstb
 
 
 

Re: Namensreihenfolge

Beitrag5. Jul 2012, 12:44
Für normale Listen ist das verändern des Seitenkopfes einfach: Klicken Sie in der Druckvorschau auf "Seitenkopf" -> "Drucktitel ändern", und geben einen eigenen Text ein.

Für Stammblätter variiert jedoch der Titel von Seite zu Seite. Wenn Sie obige Funktion nutzen, haben aber alle Seiten den gleichen Titel. Leider gibt es im Moment keinen einfachen Weg, den Seitentitel zu ändern so dass weiterhin der jeweilige Name erscheint.

Das Feld "Namensreihenfolge" in der Namensverwaltung führt zwar zu genau diesem Ergebnis, ist aber für etwas völlig anderes gedacht, nämlich z.B. für asiatische Namen. Ich rate davon ab, dieses Feld aus kosmetischen Gründen zu nutzen - Sie verfälschen damit Ihre Daten, und haben unter Umständen Probleme, ihre GEDCOM-Datei in anderen Programmen weiterzubearbeiten.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron