Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Zeichensatz  


 

Zeichensatz

 
 
 
Beitrag19. Jun 2012, 12:41
Wie ich bei den Ausgaben (Diagramme ...) den Zeichensatz / das Layout ändern kann, ist mir bekannt.

In den Eingabefeldern, z.B. bei der Anlage einer neuen Person, habe ich einen anderen Zeichensatz, z. B. tschechisch, nur aufrufen können über den Aufruf der Eingabegebietsschemaleiste in Verbindung mit dem "Mäuseklavier" (Bildschirmtastatur).

Ist dies der einzige Weg oder geht das auch über eine Funktionstaste?

Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Herbert
 
 
 

Re: Zeichensatz

Beitrag19. Jun 2012, 13:24
Um erweiterte Schriftzeichen der osteuropäischen Sprachen zu benutzen, empfehlen sich folgende Vorgehensweisen.

1. Zeichensatztabelle aus Windows.
Zitat aus Windows-Hilfe:
Alternativ können Sie die Zeichentabelle auch folgendermaßen öffnen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start. Geben Sie im Suchfeld Zeichentabelle ein, und klicken Sie dann in der Ergebnisliste unter Programme auf Zeichentabelle.

2. Man legt sich ein Textfile mit den benötigten Zeichen an und hält dieses File neben Ages geöffnet. Die benötigten Zeichen kopiert man mit Copy und Paste.

3. Ich habe mir die benötigte Sprache in Windows installiert und kann mit der Sprachenleiste die Sprache und Tastatur umstellen.
 
 
 

Re: Zeichensatz

Beitrag19. Jun 2012, 17:08
Das ist - mit anderen Worten formuliert - der von mir beschrittene Weg.

Er funktioniert, nur scheint er mir nicht gerade anwenderfreundlich zu sein. Deshalb meine Frage, ob vom Programmierer etwas anderes vorgesehen ist. (In PAF rufe ich z.B. mit F7 die anderen Zeichensätze auf)

Gruß

Herbert
 
 
 

Re: Zeichensatz

Beitrag21. Jun 2012, 18:36
Die Eingabemöglichkeiten für fremdsprachige Zeichen sind vielfältig, vor allem aber Betriebssystemabhängig - Ages! hält sich da weitestgehend heraus. Ob Windows ihnen beispielsweise die IME (Input Method Editors) anbietet hängt sehr von Ihrem System ab.

Jetzt, wo Ages! Unicode unterstützt gibt es hier eventuell neue Aufgaben, die Eingabe zu erleichtern. Es gibt aber noch weitere Schritte, die wir unternehmen müssen, so unterstützt Ages! derzeit nur ansatzweise Sprachen, die von rechts nach links geschrieben werden.

Um einzuschätzen, welche Eingabemittel Sie derzeit nutzen, und wie man diese Arbeitsweise in Zukunft unterstützen kann helfen Sie uns, wenn Sie folgendes tun:

Beschreiben Sie sowohl Ihre individuelle Aufgabenstellung, als auch Ihren derzeitigen Lösungsweg.
Site Admin
jcd