Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ehepartner  


 

Ehepartner

 
 
 
Beitrag19. Jun 2012, 12:23
Wegen der besseren Übersichtlichkeit habe ich in dem von mir als Haupt-Genealogieprogramm genutztem PAF ein benutzerdefiniertes Feld "Ehepartner" geschaffen und dort jeweils den Namen eingegeben. In der Tabellenübersicht wird mir dann zu jeder Person entweder ein "-" angezeigt (= Status noch ungeklärt), ein "led" (= Person unverheiratet) oder eben der Name / die Namen des Ehepartners.

Die Problematik mit benutzerdefinierten Feldern beim Export in ein anderes Programm ist mir bekannt. Auch ages bietet lt. Text die Möglichkeit, unbekannte Felder nach Notizen zu übernehmen. Damit wäre ich ja schon zufrieden.

In ages 2.0 erscheint aber in der Personenansicht / Lebenslauf zwr ein Text "Ehepartner", doch ohne weitere Angabe, unter Notizen taucht der Inhalt dieses Feldes auch nicht auf, er bleibt verschwunden, ist also beim Import wohl verlorengegangen.

Herbert
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag21. Jun 2012, 15:33
Bitte lassen Sie uns eine entsprechende GEDCOM-Datei per Mail an support@daubnet.com zukommen. In Ihrem Falle kann das auch eine fiktive Datei sein, die genau dieses Verhalten aufweist. Wir werden dann prüfen, was die Ursache dafür ist, dass Ages! den Namen des Partners nicht ebenfalls anzeigt.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag4. Jul 2012, 23:12
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Antwort kommt verzögert wegen einiger Tage Abwesenheit.

Für Ihre Prüfung können Sie die selbe Datei verwenden, die ich Ihnen am 19.06. zur Fehlersuche bei den Duplikaten geschickt hatte. Sie ist nochmals an Sie unterwegs.

Die von mir genannten Fehler Duplikate suchen, Hofnamen und Ehepartner sind im Update 2.01 leider nicht beseitigt.

Gruß

Herbert
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag5. Jul 2012, 13:42
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag19. Jul 2012, 16:37
Sehr geehrter Herr Daub,

eine aus PAF erzeugte GEDCOM-Datei, also ohne Zwischebearbeitung mit ages, hatte ich bereits an Sie abgeschickt.

Auch in ages Vers. 2.01 tauchen nur die Bezeichnungen der bebutzerdefinierten Felder Hofname und Ehepartner auf, den Inhalt der beiden Felder kann ich nirgends finden.

Sollten Sie eine andere / weitere Datei benötigen, so geben Sie mir bitte Bescheid.

Gruß

Herbert
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag20. Jul 2012, 13:29
Wir konnten das Problem inzwischen lokalisieren. PAF speichert bestimmte benutzerdefinierte Eigenschaften in zwei getrennten Feldern, Ages! kann derzeit nur eines davon übernehmen - Ages! verwaltet selbst hier aber nur ein Feld. Wir prüfen, ob es sinnvoll ist, beide Feldhinhalte (also in Ihrem Falle den Term "Hofname" und den eingegebenen tatsächlichen Hofnamen) in ein Feld zu importieren, oder ob Ages! hier ein zweites Feld erhalten sollte.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag9. Aug 2012, 16:35
Früher hatte ich einmal gehört, dass Programme beim Import Felder, die es nicht unterbringen kann, auf jeden Fall in die Notizen übernimmt.

Wäre das eine schneller realisierbare Lösung, die zwi PAF-Felder "Ehepartner" und "Tomerl" zusammen in die Notizen zu übernehmen? Dann wäre deise Information schon mal nicht verloren - und eine elegantere Lösung wäre später verfügbar.

Gruß

Herbert
 
 
 

Re: Ehepartner

Beitrag14. Aug 2012, 12:53
Site Admin
jcd