Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Medien suchen  


 

Medien suchen

 
 
 
Beitrag21. Jun 2012, 19:46
 
 
 

Re: Medien suchen - Structur aus TNG

Beitrag3. Jul 2012, 20:32
Hallo,
jetzt möchte ich meine Gen-Daten aus TNG mit den Medienverknüpfungen importieren und habe dabei Probleme.

Die Pfadnamen in der Gedcom Datei sehen so aus:

0 @O126@ OBJE
1 FILE media/photos/I108_5.jpg
2 FORM JPG
2 TITL Ignatz Roclawski mit Lkw.
0 @O127@ OBJE
1 FILE media/documents/Taufen_Osie_1863_0058.jpg
2 FORM JPG
2 TITL T_Osie, 1863, 0058


Die Verzeichnis-Structur sieht so aus:

Die Verzeichnis-Structur sieht so aus:
User/Eigene Documente/Ages!/DataV2
User/Eigene Documente/Ages!/DataV2/GedcomDatei.ged
User/Eigene Documente/Ages!/media/photos/
User/Eigene Documente/Ages!/media/documents/
weitere Unterverzeichnisse /texte, /audio, /video.

Setze ich die automatische Mediasuche von ages auf c:, so könnte Ages falsche Media`s in anderen Verzeichnissen finden.
Verknüpfe ich die End-Verzeichnisse mit Netzlaufwerken, so findet Ages2.0 die Bilder und Documente nicht. Manuell kann ich die Bilder zuordnen.
1.
Könnte die Suchfunktion von Ages! so verbessert werden, dass Ages im angegebenen Verzeichnis und in dessen Unterverzeichnissen automatisch sucht?
2.
Was könnte an meiner aus einer älteren TNG Version stammenden Gedcom Datei falsch sein.
3.
TNG verwendet relative Pfade (nur die letzten Angaben zu den Unterordnern nach dem Installationsordner.
TNG verwendet als Trenner den Slash "/" statt den Backslash "\".
4.
Wenn ich ein Photo in Ages 2.0 zuweise, steht in der Gedcom der absolute Pfad (c:\...\...\....jpg)

Danke, schon jetzt für die Antwort.
Freundlichen Gruß
Norbert Roclawski




p
Zuletzt geändert von NorbertRoclawski am 4. Jul 2012, 07:17, insgesamt 2-mal geändert.
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag3. Jul 2012, 22:49
Mir fällt dazu nur ein, dass Ages absolute und nicht relative Pfade verwendet, weil dies (scheinbar) sonst nicht den Gedcom-Vorgaben entspricht.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag4. Jul 2012, 13:59
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag5. Jul 2012, 13:09
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag6. Jul 2012, 14:20
Hallo,
Danke für die ausführliche Erläuterung zum Gedcom Import von Medien.
Vorher hatte ich mir auch die Gedcom Beschreibung angesehen und darin keine genaue Definition zum Thema absoluter - relativer Pfadname gefunden, deshalb habe ich das Thema angesprochen.
In den relativen Pfadnamen meiner Gedcom Datei, aus meiner Webanwendung, habe ich den Slash durch Backslash ersetzt. Jetzt werden die Photos und Dokumente gefunden. Ich denke, dass wird in Zukunft der Medienprüfassistent selbst können.

Bei der Änderung des Slash- in Backslashzeichen müssen Anwender beachten, dass die Zeichen nicht einzeln mit Suchen und Ersetzen ausgetauscht werden können. Es müssen eindeutig identifizierbare Textteile mit benutzt werden, weil das Slashzeichen auch vor und hinter den Nachnamen benutzt ist. Dort dürfen die Slash Zeichen nicht ersetzt werden.

Bei Änderungen der relativen Pfadnamen in einer zum Import vorgesehenen Datei ist zu beachten, dass die Angabe des Ordners im unteren Feld des Medien-Prüfassistenten, daran angehängt die jeweiligen relativen Pfade aus der Gedcom Datei, den Pfadnamen des Photos oder Dokuments im Rechner ergeben müssen. Um Gedcom und Medias zusammen zu halten, lege ich jetzt für jede zu verwaltende Gedcom Datei ein eigenes Verzeichnis an und speichere auch darin die Verzeichnisse mit den Media-Dateien.

Beispiel:Gedcom_Fam_xy\GedcomFile.ged
Gedcom_Fam_xy\media\documents\Doku1.jpg ... Dokux.jpg
Gedcom_Fam_xy\media\photos\Bild1.jpg ... Bildx.jpg

Freundliche Grüße
Norbert Roclawski
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag6. Jul 2012, 14:42
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag16. Jul 2012, 00:16
Ich hab mich inzwischen ja daran gewöhnt, dass Herr Daub stark auf dem GEDCOM Standard beharrt, auch wenn es mitunter sehr, sehr lästig ist. Da hier nun doch eine kleine Bewegung erkennbar ist, erlaube ich mir, nochmal einige Gründe anzuführen, warum dieser Passus des Standards nicht so strikt zu sehen sein sollte:

Es gibt Windows-Systeme und Linux/Unix-Systeme (früher auch noch eigene für Macintosh, inzwischen Unix), alle haben eigene Konventionen wie ein gültiger Dateiname aussieht und wie z.B. eine Zeilenende codiert wird. Bei einem Browser kann man aber nicht wissen ob der Zielrechner Unix oder Windows basiert ist, also geht dort immer der / und bei den Zeilenenden ist es auch egal ob LF oder CR/LF verwendet wird. Warum also nicht auch in der .GED? Weil manche Leute einen "/" im Dateinamen verwenden wollen ? (was im Internet eher gar nicht geht, und eigentlich sind die Zeichen < > ? " : | \ / * in Dateinamen nicht erlaubt). Ages! könnte seine .GED grundsätzlich im freundlicheren /-Format abspeichern, da es ja die volle Kontrolle darüber hat und meines Wissens viele Funktionen in Windows beide Formate verarbeiten können. (ist aber etwas heikel, geb ich zu)

Völlig anders ist die Sache bei den relativen Dateinamen. Es gibt den Begriff des "current working directory", das wäre in ages! das Verzeichnis der .ged. und wenn man in diesem Verzeichnis eine Datei ohne Pfadangabe anlegt oder öffnet, dann ist sie dort oder in einem Baum darunter. Wenn ich Daten zwischen zwei Rechnern austauschen möchte kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Verzeichnisse gleich sind, im Gegenteil, sie sind es fast nie. Ages! sollte damit uneingeschränkt umgehen können. Wenn in der .GED relative Pfade stehen kann ages! ja die Datei z.B. richtig öffnen.

Ich wünsche mir daher eine Option wo man einstellen kann, ob die .GED mit absoluten Windowspfaden oder mit relativen UNIX-Pfaden abgelegt wird. die .GED von ages! soll ja auch von anderen Programmen direkt weiter verarbeitet werden können, für die Erfassung der primären Daten kommt ja nur ages! in Frage!

PS1: Auch Microsoft hat sich bei der Entwicklung der eigenen Software mitunter von den eigenen Standards befreit, wenn es sinnvoll war.
PS2: Wenn der GEDCOM Standard ansonsten immer völlig eindeutig wäre würde ich das Argument ja gelten lassen, aber hier sollte man etwas kooperativer sein können.
CJG
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag16. Jul 2012, 19:20
Auch ich würde die Verwendungsmöglichkeit von relativen Pfaden sehr, sehr begrüßen!

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag16. Jul 2012, 20:31
Site Admin
jcd