Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Medien suchen  


 

Medien suchen

 
 
 
Beitrag16. Jun 2012, 19:51
Guten Abend!

Ich verwende Ages 2.0 und habe meine Ages-Dateien inkl. Medien in einen anderen Ordner verschoben.

Nach dem Start der Gedcom-Datei habe ich die Medien-Suche durchgeführt. Nach der Suche wurden nur ein Teil der Medien neu verknüpft. Die restlichen konnte Ages nicht finden, obwohl sie im Ordner bzw. in einem Unterordner vorhanden waren.

Daher hab ich die Suche nochmals gestartet. Und Ages hat wieder welche gefunden, allerdings blieben wieder einige über, die Ages nicht gefunden hat. Nachdem ich die Suche einige male laufen hab lassen, wurden alle Medien gefunden.

Nun meine Frage:
Wieso hat Ages nicht gleich bei der ersten Suche alle Medien gefunden?

Übrigens: Bei dem Ordner handelt es sich um einen GoogleDrive Ordner. Liegt es vielleicht daran?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag18. Jun 2012, 12:43
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag18. Jun 2012, 15:36
Hab es nun mehrmals ausprobiert und auch mit verschiedenen Pfaden. Es hängt definitiv nicht mit Google-Drive zusammen. Es ist völlig egal, welchen Pfad ich verwende.

Bei der Mediensuche bekomme ich die Meldung, dass 375 Daten nicht gefunden wurden.
Nach der automatischen Suche (bei Angabe des richtigen Pfades) ändert sich die Anzahl dann auf 54. Neuerlich automatische Suche im gleichen Pfad: 20 Dateien. Dann 7, dann 4, dann 2 und dann diese Meldung:
Medium prüfen.jpg


Leider ist die Meldung nicht lesbar, da das Fenster zu schmal ist bzw. es keinen Umbruch der Meldung gibt.

Bei einer neuerlichen automatischen Suche (mit gleichen Pfad) werden dann alle gefunden.

Also doch ein Bug?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag19. Jun 2012, 15:26
Wenn dieses Verhalten wiederholt so auftritt, ist tatsächlich von einem Programmfehler auszugehen. Wenn ich Sie richtig verstehe, müssen Sie insgesamt sieben mal die Medienprüfung starten, mit folgendem Ergebnis:

1. Durchlauf: 321 von 375 werden gefunden
2. Durchlauf: 34 von verbliebenen 54 gefunden
3. Durchlauf: 13 von verbliebenen 20 gefunden
4. Durchlauf: 3 von verbliebenen 7 gefunden
5. Durchlauf: 2 von verbliebenen 4 gefunden
6. Durchlauf: 1 von verbliebenen 2 gefunden
7. Durchlauf: letzte Datei gefunden

Bei unseren Tests konnten wir das bisher nicht nachstellen. Können Sie in irgendeiner weise erkennen, was die 54 Medien von den 321 gefundenen unterscheidet? Liegen diese alle in einem Ordner, oder in Unterordnern?

Dass bei dem letzten Durchlauf der Text abgeschnitten erscheint war natürlich so nicht gewollt. Den ganzen Pfadnamen müssten Sie dann sehen können, wenn Sie in diesem Durchlauf auf "Manuelle Suche" klicken.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag19. Jun 2012, 16:16
Ich bin dem Fehler auf der Spur.

Bei genauer Betrachtung hab ich einen Pfadfehler in der Gedcom Datei gefunden:
4.jpg


Keine Ahnung, wieso es dazu kam und wieso Ages nicht im Original-Ordner meckert.

Muss ich mir noch näher ansehen.

Gruß und Danke

Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag19. Jun 2012, 16:58
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag19. Jun 2012, 23:33
Hallo schitho,

ich glaube das Problem mit dem Doppel-Backslash ist kein ursächliches Problem der Version 2, sondern aus früheren Versionen geerbt.
Ich habe meine alten GED-Sicherungen mal angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, daß in meinen Pfadangaben auch der Doppel-Backslah "\\" vorhanden ist, dieser aber schon in Dateien vor V2 vorkommt.
Mir scheint, daß es mit dem Versionwechsel von V1.52 auf V1.53 erstmalig aufgetreten ist/sein könnte. Zumindest sind meine GED-Sicherungen ab Oktober 2009 an der Stelle mit einem Doppel-Backslash versehen und vorher mit einem einfachen Backslash.
Ich habe aber keine Probleme mit der Medienzuordnung, d.h. der Backslash scheint nicht zu stören - zumindest bei mir nicht.
Nachvollziehen kann ich die Ursache aber nicht mehr. Ein Rechnerwechsel hatte zum damaligen Zeitpunkt bei mir nicht stattgefunden. Und somit war eigentlich keine Veranlassung da die Medien neu zuzuordnen (zu prüfen).
Vielleicht ist das durch einen einfachen Speichervorgang der GED-Datei geschehen. Das kann aber wahrscheinlich nur jcd im Programmcode prüfen.
Der Bug ist dann anscheinend unerkannt in die neue Version von Ages! mitgenommen worden.

Kann noch jemand der User meine Beobachtungen anhand alter Sicherungen bestätigen? Das könnte u.U. bei der Fehlersuche hilfreich sein.
[Anmerkung für die die es nicht wissen: die Pfadangaben mit den Mediendateien befinden sich fast am Ende der GED-Datei. Diese kann man mit einem einfachen Texteditor öffnen.]

Gruß
Bernd
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag20. Jun 2012, 09:17
Die Doppelbackslash "\\" machen selbst eigentlich eh kein Problem. Ein kleiner Test mit einer neuen Gedcom-Datei und lediglich 10 Medien zeigt, dass die "\\" durch die automatische Suche angelegt werden.

Der "\\" stört Ages aber nicht. Hier liegt aber trotzdem ein Bug vor, der aber scheinbar keine Auswirkungen hat und auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat - nämlich dass die automatische Suche unter bestimmten Konstellationen (welche?) mehrmals gestartet werden muss.

Weitere Test sind hier notwendig.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag20. Jun 2012, 10:14
Ich habe den Fehler gefunden und konnte ihn auch mit einer Testdatei nachstellen.

Wenn man in Ages Medien hat, die mehrmals auf den gleichen Pfad verweisen (egal ob das Medium in Ages den gleichen Namen hat oder nicht), dann muss die automatische Suche mehrmals bemüht werden:
Ages Medien.jpg


Selbst, wenn man bspw. dem zweiten "Medium 3" in "Medium 3a" umbenennt, tritt trotzdem der gleiche "Fehler" auf:
Ages Medien2.jpg


Die automatisch Mediensuche funktioniert also dann nicht richtig, wenn der Pfad zu einem Medium mehrfach vorkommt. Das passiert dann, wenn man in Ages ein Medium mehrfach erfasst. Legt man irrtümlich ein und das selbe Medium mehrmals an, dann hat Ages bei einer Änderung des Pfades bei der automatischen Suche ein Problem.

Auslöser für diesen "Fehler" ist somit ein Anwender/innenfehler bei der Anlage des Medium.

Nun stellt sich für mich die Frage:

1. Wie kann ich künftig vermeiden, dass ich Medien mehrfach anlege?
2. Wie bereinige ich nun in meiner Gedcom-Datei die mehrfachen Einträge? Wird wohl nur händisch gehen, oder? :-(

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Medien suchen

Beitrag21. Jun 2012, 19:11
Site Admin
jcd