Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Personenstammliste  


 

Personenstammliste

 
 
 
Beitrag10. Jun 2012, 16:27
Hallo, ein weiteres Problem ist mir heute aufgefallen:

Wenn ich eine Person bearbeiten möchte und in der Personenstammliste bei "Name" einen Buchstaben eingebe, verschwindet unten die gesamte Namensliste.

Eigentlich sollten dann aber doch die Namen stehen bleiben, die mit diesem Buchstaben beginnen, oder nicht?
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag10. Jun 2012, 21:18
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag10. Jun 2012, 22:09
Hallo,

danke für den Erklärungsversuch - es funktioniert aber leider nicht.

Und vorher ging es ja auch so, dass bei der Eingabe von z. B. "Ka" - ohne Platzhalter - alle Namen angezeigt wurden, die eben mit "Ka" anfingen.

Ich hoffe auf weitere Antworten! Danke trotzdem!
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag11. Jun 2012, 00:08
Also bei mir funktioniert es, wenn ich "Mü*" eingebe, dann erhalte ich alle Personen, die mit "Mü" beginnen.

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag11. Jun 2012, 21:25
Ich hänge mal einen Screenshot an; dann sieht man, was bei mir heraus kommt, wenn ich "Die*" eingebe.
Dateianhänge
Person auswählen.jpg
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag12. Jun 2012, 12:05
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag12. Jun 2012, 14:02
Eines ist vielleicht noch zu ergänzen:

In Ages! 1.53 war es möglich, direkt die Anfangsbuchstaben einzugeben (also ohne Nutzung des Suchfensters), damit sprang die Liste der Personen auf den jeweils ersten mit passendem Namen. Dies funktioniert auch unter 2.0 - jedoch steht der Cursor standardmäßig im Suchen-Feld. Drücken Sie einmal auf die Tab-Taste, oder klicken Sie mit der Maus in die Personenliste, danach können Sie durch eingabe der Anfangsbuchstaben wie gewohnt nach unten rollen.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag12. Jun 2012, 14:03
Wer die Funktionsweise wie früher nutzen möchte, muß nur das obere Fenster "Namen" ganz leer lassen und einmal ins untere Fenster klicken, wo alle Personen als Liste gezeigt werden. Dann kann man durch die Eingabe eines oder mehrerer (Anfangs-)Buchstaben innerhalb der Liste zur gesuchten Person springen.
 
 
 

Re: Personenstammliste

Beitrag13. Jun 2012, 10:50
Hallo zusammen,

vielen Dank - die Antworten waren jetzt allesamt sehr hilfreich für mich.

Die Personensuche klappt wie beschrieben; und den Zusatznutzen, dass man bei der Suche mit Sternchen dann auch Namen angezeigt bekommt, die zwar nicht selbst die Buchstaben enthalten, aber mit entsprechenden Personen "verbandelt" sind, kann auch ziemlich interessant sein.

Man sollte doch erst mal im Handbuch nachschlagen ;-)
 
 
 
 
 
cron