Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! google maps (einzelne Ortsanzeige)  


 

google maps (einzelne Ortsanzeige)

 
 
 
Beitrag10. Jun 2012, 12:24
Gibt es die Möglichkeit auf den Karten von google maps nur einen einzigen Ort anzuzeigen?

Wenn ich aus der Ortsliste einen bestimmten Ort auswähle und diesen dann in google maps ansehen möchte, erscheinen alle Orte -mit dem orangefarbenen "Fähnchen"-, die in meiner Datenbank hinterlegt sind. Der Ortsname wird nur angezeigt, wenn man das richtige Fähnchen anklickt.

Es ist jedoch sehr schwierig, das richtige Fähnchen herauszufinden, da viele Orte in unmittelbarer Nähe liegen und die Fähnchen zum Teil übereinander liegen.

Meiner Meinung nach wäre es doch richtiger, wenn man einen Ort wählt, dass auch nur dieser angezeigt wird.
Viele Grüße ;-)
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag10. Jun 2012, 16:28
Alle zu sehen kann auch ganz gut sein aber eventuell währe eine Option möglich das man wählen kann ob man nur den gewählten Ort oder alle als Fähnchen sieht?
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag10. Jun 2012, 21:26
Wenn ich mich nicht irre, wurde das Problem schon mal hier im Forum angesprochen. Ich kann mich nur neuerlich dem anschließen.

Den passenden Ort zu finden ist eher mühsam. Ich würde mir in den Einstellungen einstellbare Zoomstufen wünschen, je nachdem von wo man aufruft (Ort, Person, alle Orte, etc.)

Außerdem würde ich mir wünschen, dass man nicht alle Orte angezeigt bekommt, wenn man die Maps gerade aus einem anderen Objekt (z.B. aus der Person heraus) aufruft. Besser wäre es, wenn nur jene Orte angezeigt werden würden, die zum Objekt passen (also bspw. bei Aufruf aus der Person heraus, alle Orte, die bei der Person angeführt sind)

War das verständlich?

Gruß
Thomas
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag12. Jun 2012, 13:51
Die neuen Landkartenfunktionen von Ages! bieten viele Möglichkeiten für zukünftige Erweiterungen. Wir sammeln jetzt erst einmal Erfahrungen mit der dahinterliegenden Technik, die - von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen - erstaunlich stabil läuft.

Bereits auf unserer Wunschliste stehen
- Drucken von Kartenausschnitten
- Hervorheben eines Ortes
- Wahl des Kartenausschnittes beim Öffnen der Landkarte

Hinzu kommen verschiedene Möglichkeiten, um nur Teilmengen der Orte zu anzuzeigen. Dazu kann ich nur anregen, Wünsche zu formulieren. Je besser wir verstehen, was Sie mit Landkarten anstellen möchten, desto eher können wir einen guten "gemeinsamen Nenner" hierfür finden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag13. Jun 2012, 01:20
Wenn ich unter Version 1,53 zu einem Ort die Koordinaten ermitteln wollte, habe ich Google Maps bemüht, den Ort in das sich öffnende Fenster kopiert und mir die Daten anzeigen lassen. Dann konnte ich diese Koordinaaten in Ages! übernehmen.
Unter version 2.0 habe ich gehofft, diese manuelle Kopiererei dem Programm überlassen zu können, aber ich bin noch nicht auf der richtigen Schiene - oder geht das nicht?

Für einen Ort, dessen Koordinaten bekannt sind - auch für Koordinaten aus EXIF - sollte ein Kartenausschnitt ausgegeben werden können.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag13. Jun 2012, 14:00
Ziehen Sie aus dem Fenster "Orte" den gewünschten Ort auf die Landkarte (im Google Maps Modus), und lassen ihn dort fallen, wo sie ihn sehen möchten.

Koordinaten aus EXIF-Daten in JPEG-Dateien sind eine davon völlig getrennte Sache - die Koordinaten sind ja schließlich schon in der Datei vorhanden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag18. Jun 2012, 14:58
Ich ziehe generell Offline-Lösungen vor. Immer dabei, egal wo.
Kennt sich jemend hiermit aus?: http://www.motionstudios.de/index.php?c ... erial.html
Es wäre vielleicht eine (mögliche) Alternative.

Vorfahren aus Ostfriesland, Schleswig-Holstein, sowie Mecklenburg, Dänemark und Schweden
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag18. Jun 2012, 15:21
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag19. Jun 2012, 15:12
Wir werden in Zukunft noch weitere Funktionen einbauen, welche die Geokodierung von Orten unterstützen.

Wenn Sie die Koordinaten eines Ortes manuell im Ortsfenster eintragen, wird die Schaltfläche "Karte" daneben bunt, sobald Sie sowohl Längen- als auch Breitengrad eingegeben haben.

Den roten Punkt kann man nicht bewegen, dies funktioniert im Moment nur, wenn Sie auf Google Maps umgeschaltet haben. .
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: google maps (einzelne Ortsanzeige)

Beitrag19. Jun 2012, 15:41
Dateianhänge
ages-Karte.jpg