Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ages! 2.0 beta  


 

Ages! 2.0 beta

 
 
 
Beitrag17. Mai 2012, 12:50

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

2.0 Beta - Tools ?

Beitrag18. Mai 2012, 02:39
Ich hatte unter 1.53 einige Dateien als Tools integriert.
Unter 2.0 wird jetzt neben dem Start-Register ein Tool-Register angezeigt, dort sind die Bezeichnungen einzelner Tools in einer "RibbonGroup1" angegeben. Eine Anzeige der Informationen ist aber nicht möglich.

Rufe ich als erstes aus dem Ribbon "Karte" auf, werden neben dem "Start"-Reiter zwei Reiter "Karte" angezeigt, von denen der erste die Informationen aus Tools enthält. Versuche ich über den zweiten Tab einee Google-Karte aufzurufen, erscheint eine Meldung, dass das benutzte Script zu einer Browser-Verzogerung führen würde. (nur selten reproduzierbar, und wer hat schon sein Snipping-Tool immer dabei?)

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

2.0 BETA - FULLNAME

Beitrag18. Mai 2012, 08:00
Egal, ob man Freiherr Carl Friedrich zu Guttenberg heisst oder einen Dr-Titel seinem Namen zufügen darf, mit 2.0 BETA funktioniert die Erfassung dieser Namenszusätze GEDCOM-konform. Lob.
Zu beobachten ist aber, dass in der Personenanzeige für alle Personen ausser der, um die es geht, der volle Name incl. der Namenszusätze angezeigt wird. Konsequenz geht anders. Hier ist nicht zu erkennen, ob Namenszusätze für die zu bearbeitende Person erfasst sind.
Und ein weiteres: In diesen Anzeigen werden Teile dieses FULLNAME fett dargestellt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese Auszeichnung auch in Ausgaben zu erreichen. Wo ist der passende Schalter?
Zuletzt geändert von Dieter Brühne am 20. Mai 2012, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Geoddaten aus Vorprogrammen

Beitrag18. Mai 2012, 15:33
Geo-Daten und Übernahme aus einem Vor-Programm.
Meine Vorprogramme aus amerikanischer Tastatur geben in der Gedcom-Datei die GeoDaten aus. Es handelt sich um die aktuellen und neuesten Versionen der Programme. Diese Programme erstellen Gedcom 5.5 Dateien. Die Autoren haben die Geodaten in benutzerdefinierten Strukturen hinzugefügt. Diese sind untereinander nicht kompatibel und erst recht nicht zu Ages!2.0, dass sich ja an der Gedcom Beschreibung 5.5.1 Draft und den Vereinbarungen der deutschen Programmautoren orientiert.
Die fleißigen Anstrengungen der deutschen Autoren von Genealogie-Programmen zur einheitlichen Anwendung von Gedcom 5.5.1 sind mir bestens bekannt. Eine direkte Übername aus der Gedcom Datei habe ich deshalb auch nicht erwartet.

Die Geodaten im Vorpragramm habe ich in einer Liste ausgedruckt und von Hand in Ages! 2.0 eingegeben. Hier berichte ich meine Erfahrungen.
Zunächst zeigt diese Liste meine Geodaten in Dezimalgrad und nicht die Eingabe von Grad, Minuten und Sekunden. Später erinnerte ich mich, irgendwo im Forum gelesen zu haben, eine Eingabe von Dezimalgrad ist möglich, indem man in das Feld für Grad eben die Dezimalgrad mit Nachkommastellen eintippt.

Bitte das Feld etwas breiter machen und einen Hinweis zu dieser Eingabeform anzeigen.
Google Maps und alle mir bekannten Kartenprogramme zeigen Dezimalgrad an.

Drückt man die Schaltfläche "Karte" neben den Eingabefeldern, so wird die Weltkarte angezeigt. Die verschiedenen Ausführungen können im Menueband geschaltet werden. Alles funktioniert soweit. Die Karte zeigt aber immer alle Markierungen alle schon erfassten Orte. Eine Kontrolle, ob die eingegebenen Geodaten zu diesem Ort zutreffend sind, wird zunehmend schwieriger bzw. unmöglich. Deshalb meine Bitte:

Im Fenster "Orte / Karte" die Funktion der Schaltfläche so ändern, dass nur die Markierung des betreffenden Ortes in der Karte angezeigt wird.
Die komplette Anzeige der Weltkarte sollte mit Aufruf aus dem Menue erhalten bleiben.

Auch im Fenster der "Person" wünsche ich mir eine Schaltfläche "Karte, die dann eine Karte mit den im Lebenslauf der Person genannten Orten zeigt.

Zum Import von grüßeren Datenmengen Geodaten aus fremden Gedcom Daten sollten später externe Add-ons oder Konverter angeboten werden.

Freundliche Grüße
Norbert Roclawski
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Verschmelzen Suche Duplikate

Beitrag18. Mai 2012, 16:35
Verschmelzen.png

Bei Suche Duplikate zeigt Ages! 2.0 alle gefundenen Personenpaare vier mal.
Siehe Anhang. Die Daten sind nur einmal vorhanden, wie im rechten Ausschnitt aus Personen auswählen zu sehen ist.
Norbert
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Personen auswählen.

Beitrag18. Mai 2012, 16:40
Person auswählen.png

Im Auswahlfeld Name in "Personen auswählen", blieb in der Version 1,53 der eingegebene Suchbegriff so lange erhalten, bis ein neuer Suchbegriff eingegeben wurde, oder das Programm neu gestartet wurde.
Ages! 2.0 löscht den Eintrag nach jeder Suche. Um zwischen den ausgewählten Personen wechseln zu können, ist immer eine neue Eingabe erforderlich. Das ist lästig.
Gruß Norbert
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Geoddaten aus Vorprogrammen

Beitrag18. Mai 2012, 18:16

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Personen auswählen.

Beitrag18. Mai 2012, 18:19

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Rechenfelder

Beitrag19. Mai 2012, 19:21
Nach der Erfassung der Geodaten von etwa 300 Orten, möchte ich mir diese Daten ausdrucken. Zu diesem Zweck versuchte ich die Datei Orte (Standard) zu modifizieren und die Felder Längengrad und Breitengrad hinzuzufügen. Das ist mir auch soweit gelungen.

Beim Versuch, mit Hilfe der Funktion =rept(".",100-len(NAME)), eine Tabellenform zu drucken worin die Long/Lat Werte am rechten Rand stehen, bin ich im Formeleditor gescheitert. Der Abzug -len(NAME) wird nicht gerechnet. Es werden exact 100 Punkte an die Zeile angefügt.

Könnte ich eine, wenn auch noch eine unvollständige, Beschreibung zur Handhabung des Formeleditors bekommen?
Jetzt gehts auch bei mir ins Wochenende.
Herzliche Grüße
Norbert Roclawski
 
 
 

Re: Ages! 2.0 beta - Rechenfelder

Beitrag20. Mai 2012, 01:30

Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870)
 
 
 
 
 
cron