Nach Übernahme der Daten von v1.53 nach v2.0beta stimmen die Qualitätsmerkmale der Quellverweise bei mir nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
Arbeiten mit Ages!
Ages! 2.0 beta
|
Nach Übernahme der Daten von v1.53 nach v2.0beta stimmen die Qualitätsmerkmale der Quellverweise bei mir nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen Lutz |
|
Re: Ages! 2.0 beta - Rechenfelder
Zunächst haben Sie recht! Danke. Aber versuchen Sie mal die Funktion rept(".",30-len(längengrad)) auszuführen. Bei mir scheint der Umlaut zu klemmen. Freundlichen Gruß Norbert |
|
Re: Ages! 2.0 beta - Access Violation bei GeoDaten ErfassungHallo. Ich habe die gestern erfassten Geo-Daten verloren! (Es waren viele) Jetzt kommt nur die Fehlermeldung lt. Anhang. Übergehe ich diese Meldung, werden die Daten am Bildschirm korrekt angezeigt, ich habe weitergearbeitet. Werden dann alle nachfolgenden Daten nicht mehr gespeichert? Freundlichen Gruß Norbert Roclawski Nachtrag: Die Access Violation - Meldung kommt nur bei der Eingabe der Geodaten über die Tastatur. Und immer, wenn die OK Schaltfläche gedrückt wird. |
|
Re: Ages! 2.0 beta - Qualitätsmerkmal
Unter 1.53 gab es einen Bug. Die Qualität wurden falsch in der Gedcom gespeichert. Wahrscheinlich ist das der Grund warum die unter 1.53 erfassten Daten nun nicht mehr stimmen. Gruß Thomas | |
Re: Ages! 2.0 beta - RechenfelderNicht der Umlaut klemmt, sondern die grundsätzliche Kenntnis zu den Rechenfeldern (in diesem Forum gibt es eine Menge brauchbarer Hinweise, aus denen ich mein Wissen gerne bezogen habe). Rechenfelder in Ages! sind grundsätzlich an englischsprachiges EXCEL angelehnt, daher muss es dann in der Formel LAENGENGRAD heissen. Nachlesen lässt sich das auch in der technischen Referenz zu Ages!, die Sie über den Download beziehen können. | |
|
Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870) |
2.0 Beta - Layout geht verlorenÄndere ich ein Layout ohne dass in der zu Grunde liegenden Datei eine Änderung vorgenomen wurde und schliess diese Datei wieder, kann ich dieses Layout nicht mehr benutzen, es wird in der Auswahl nicht mehr angeboten.
Eine Layout-Datei mit diesem Namen ist aber im entspr. Verzeichnis vorhanden und hat auch ein dazugehöriges Aktualisierungsdatum. | |
|
Ahnenforschung für die Familie und für das, was mich sonst noch interessiert
Ich suche Informationen über Angehörige des 3.Brandenburgischen Jägerbataillons in Lübben/Spreewald (zwischen 1860 und 1870) |
Re: 2.0 Beta - Layout geht verlorenDas Problem hatte ich auch.
Hier der Link: (Link in das Alphatest-Forum entfernt) Anscheinend hat Herr Daub das Problem gefunden und es sollte im nächsten Update nach der Beta Version kommen. Zumindest hoffe ich das. |
|
|
Familienforschung in Kurhessen, Bremen, Niedersachsen und den ehemaligen Preußischen Provinzen Schlesien und Posen. Wunsch nach Ages! Auf Mac und iPad.
|
Re: 2.0 Beta - Layout geht verloren[/color]
Der Link liefert bei mir folgende Fehlermeldung:
Gruß Thomas Edit durch jcd: Der Link führte in das Forum für den Alphatest. Dieses ist nur den Alphatestern zugänglich, weshalb ich den Link hier entfernt habe. | |
Re: Ages! 2.0 beta - Anzeige
Dieser (relativ seltene) Fehler tritt manchmal in Verwandtschaftsdiagrammen auf, und war bereits in V1.53 vorhanden. Leider konnten wir ihn in 2.0 nicht korrigieren. [0000444]
Wir hatten zwischenzeitlich geplant, "weitere Namen" in "alle Namen" umzutaufen. Dann wäre das jetzige Verhalten korrekt gewesen. Aufgrund der Rückmeldungen und einiger hausinterner Tests haben wir dies jedoch wieder rückgängig gemacht. In Ages! 2.0 werden "weitere Namen" wieder so funktionieren wie gehabt: also den ersten Namen nicht ausgeben. [0000443]
Wir haben die Art und Weise, wie Verbindungsstati in den GEDCOM-Dateien gespeichert werden mit V2.0 geändert, um eine bessere Kompatibilität mit anderen Programmen zu gewährleisten. Dabei ist allerdings ein Fehler bei den "unsicheren" Beziehungen unterlaufen - diese führen zur o.g. Notiz. Dieser Fehler wird mit V2.0 behoben - bitte importieren Sie Ihre 1.53er-Datei dann erneut, um Datenverluste zu vermeiden. [0000445].
Dies sind zwar optisch ähnliche, aber völlig getrennte Probleme. Bei SVG-Dateien hängt die Laufweite des Textes sehr stark von der Implementierung ab, das heißt: Die gleiche SVG-Datei kann in Firefox leicht anders aussehen, als in InkScape. Es bleibt zu prüfen, ob Ages! innerhalb der SVG-Datei sein eigenes Rechenergebnis speichern kann, damit es überall gleich angezeigt wird - ich fürchte jedoch, das wird nicht möglich sein. [0000446] Bei PDF-Dateien hingegen wird die Laufweite mitgespeichert, daher sollte es also keine Abweichung zwischen Druckvorschau und PDF-Export geben. Tritt das auch auf, wenn die Schrift mit eingebettet wurde? [0000447] Als Zwischenlösung geben Sie den Rahmen bitte ein paar Millimeter Rand, um diese Abweichungen zu kaschieren.
Danke für den Hinweis, auch keine Dinge sind wichtig, un können natürlich ab schnellsten behoben werden: Die Tabulatorreihenfolge wurde für Ages! 2.0 geändert.
Danke auch für diesen Hinweis. Mit 2.0 behoben.
Das ist tatsächlich eine Funktionalität, die seit 1.53 verloren gegangen ist. Da die Höhe indirekt beeinflussbar ist, ist das nicht so tragisch, aber dennoch nicht ideal. Hiermit auf der Wunschliste vermerkt: [0000451]
Danke für den Hinweis, es konnten keine mehrfachen Felder für Partner ausgegeben werden (also z.B. auch nicht "alle Berufe). Behoben in 2.0.
Dieses Ergebnis erhalten Sie unter Umständen, wenn Sie Daten zwischen 2.0 und 1.53 hin-und-her tauschen. Nach Möglichkeit sollten Sie es vermeiden, Ages! 2.0-Dateien zurück nach Ages! 1.53 zu transferieren. Sie können die Dateien natürlich in 1.53 öffnen (schließlich sind es nach wie vor GEDCOM-Dateien), die ältere Version interpretiert jedoch einige Felder anders als 2.0, so dass es zu störenden Effekten wie in Ihrem Fall kommt. |
![]() |
Re: Ages! 2.0 beta
Inzwischen haben wir einen Fehler finden können, weshalb die Konvertierung der Ereignistypen in einigen Fällen funktionierte (brumar), in anderen Fällen jedoch nicht (Dieter Brühne, pssld). Dies betrifft sowohl die ehemalige "Eheschließung", als auch die Qualitätsangaben bei Quellzitaten. Wenn die Konvertierung greift, werden ehemals als "Eheschließung" erfasste Ereignisse zu "Hochzeit"en mit dem zusätzlichen Typ "CIVIL" geändert. Wie ich inzwischen erfahren konnte, haben verschiedene Anwender unterschiedliche Ereignisse unter "Eheschließung" erfasst. Wahrscheinlich werden wir beim Öffnen der Datei nachfragen müssen, welche Zusatzinformation (z.B. "kirchlich" oder "standesamtlich") hier eingetragen werden soll. [0000228] Dazu passend:
Die somit zur "Hochzeit" mutierte ehemalige "Eheschließung" sollte dann auch auf dem Datenreiter zu sehen sein, wenn es sich um die erste Hochzeit des Paares handelt. |
![]() |