Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Ortsangaben  


 

Ortsangaben

 
 
 
Beitrag31. Dez 2008, 11:44
Hallo!

Das Erfassen und beschreiben von Orten ist in Ages! hervorragend gelöst. Allgemeine Angaben zum Ort werden zentral verwaltet (Orte-Verwaltung), konkrete Ausprägungen (genaue Adresse) kann jeweils gesondert zum Ereignis, zur Quelle erfasst werden.

Habe aber nun folgendes Problem:
Wenn in einem Ort 5 verschiedene Adressen bekannt sind (Straße, Hausnummer), dann kann ich diese nur mit den Geo-Koordinaten des Ortes verbinden. Alle Adressen haben den selben Punkt auf der Landkarte.
Mein Wunsch wäre aber die jeweiligen Adressen ebenfalls mit Koordinaten zu versehen. So kann von dem beschriebenen Orte eine übersichtliche Karte dargestellt werden, auf dem alle Wohnorte der Vorfahren gekennzeichnet sind.
Wenn ich für jede Adresse einen eigen Ort anlege, dann wird die Ortsliste unbrauchbar und die allgemeinen Angaben zum Ort sind dann auch nicht mehr zentral.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder noch besser eine brauchbare Lösung?

lg und ein gesegnetes Neues Jahr
 
 
 

Re: Ortsangaben

Beitrag2. Jan 2009, 18:26
Frohes neues Jahr an alle Ages!-Freunde.

Auf welcher Ebene man die Orte trennt ist nicht zwingend vorgegeben. Sofern man ein Teil der Adresse mit in das Ortsfeld schreibt, wird Ages! diese wie getrennte Orte behandeln. Dann können auch getrennte Koordinaten hinterlegt werden.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsangaben

Beitrag15. Mär 2009, 15:28
 
 
 

Re: Ortsangaben

Beitrag15. Mär 2009, 22:08
Der GEDCOM-Standard (Version 5.5.1draft) lässt pro Ort ein Koordinatenpaar zu.

Der Anwender selbst muss sich daher entscheiden, ob er "Hamburg" als einen Ort angeben möchte (dann mit nur einem Koordinatenpaar irgendwo in der Innenstadt), oder ob er "Hamburg-Altstadt","Hamburg-Altona" etc als getrennten Ort betrachten will, und dadurch jeweils mit getrennten Koordinaten versehen kann. Im Falle von Altona ist dies tatsächlich historisch betrachtet ein anderer Ort, und es ließe sich trefflich über den Sinn und Unsinn solcher Art Trennung streiten.

Ein Abweichen von der Regel "Ein Koordinatenpaar pro Ort", nämlich die zusätzliche Angabe eines Koordinatenpaares pro Ereignis wäre vielleicht in Ages! hübsch anzusehen, aber spätestens bei der Datenübertragung für die Katz.
Site Admin
jcd
 
 
 

Re: Ortsangaben

Beitrag19. Sep 2012, 09:19
Hi, ich bin neu in der Nutzung von Ages! und arbeite mich gerade in die Shareware-Version ein.

Mich würde interessieren, wie man denn üblicher Weise Ortsangaben in Ages! verwalten "sollte". Ich habe nämlich die ähnliche Herausforderung wie der vorher beschriebene Fall. D. h. ich möchte zu einem Ort die Koordinaten so genau wie möglich setzen.
Zurzeit löse ich das mit der Notation "Stadt, Adresse" als Ortsangabe. Im Feld Adresse habe ich dann i.d.R. nichts mehr stehen.

Gibt es da eine generelle Empfehlung?

Danke und Gruß,
Peer
 
 
 

Re: Ortsangaben

Beitrag21. Sep 2012, 13:35
Grundsätzlich gilt für das Ortsfeld in Ages! das Gleiche wie für den Rest der Software: Sie als Nutzer bestimmen, wie detailliert Sie die Daten einpflegen möchten.

In diesem Falle können Sie also selbst bestimmen, ob Sie "Hamburg", "Hamburg-Altona" oder "Stresemannstraße 1, Hamburg-Altona" als Ort eingeben möchten. In allen Fällen haben Sie die Möglichkeit, die komplette Adresse im Adressfeld anzugeben. Der Unterschied ist letztendlich, was Sie standardmäßig in Ausgaben zu sehen bekommen, und wieviele "Stecknadeln" Sie in der Landkarte haben.

Ich persönlich würde in obigem Falle "Hamburg-Altona" bevorzugen, das ist aber nur das: persönliche Präferenz. Wer tatsächlich für jede Hausanschrift eine getrennte Stecknadel in der Landkarte haben möchte (das könnte z.B. für Ortschroniken kleiner Orte sinnvoll sein), der kann dafür die Straße in die Ortsbezeichnung einfügen.
Site Admin
jcd
 
 
 
 
 
cron