Daub Logo
Produkte Downloads Kaufen Company Community mein Daubnet
Anmelden

Community

Diskussionen, Fragen und Zusammenarbeit - hier ist der richtige Platz für den Austausch mit den Entwicklern und mit anderen Usern. Machen Sie mit!
Kostenloses Daubnet-Konto erstellen

Ages! Forum Arbeiten mit Ages! Quellen/Quellverweis - Ehe/Partnerschaften  


 

Quellen/Quellverweis - Ehe/Partnerschaften

 
 
 
Beitrag22. Apr 2012, 12:21
Hallo,

ich bin gerade dabei Quellen mit Partnerschaften zu verknüpfen, doch jetzt stelle ich mir gerade eine Frage, die ich mir leidern icht selber beantworten kann. Folgende Vorgehensweise:

1. Quelle angelegt: Heiratsurkunde (standesamtlich)
2. Quellverweis: Zuordnung dieser Quelle zum Ehemann --> direkt mit Partnerschaft verbinden
3. Quellverweis -> Reiter Eintrag -> Aufzeichnung des Ereignis: Was wähle ich hier, Hochzeit oder Eheschließung? Welche Rolle wähle ich aus? Ehemann, Ehefrau oder Partner? Problem ist, wenn ich die Rolle Ehemann auswähle und mir den Quellverweis dann bei der Ehefrau anschaue, steht dort als Rolle auch Ehemann und leider nicht Ehefrau. Das stört mich irgendwie.

Weitere Frage, wie lege ich den gleichen Quellverweis als Kirchliche Trauung an: Mit Hochzeit oder Eheschließung?

Unter Partnerschaften habe ich solche Ereignisse mit Hochzeit angelegt und dieses dann im sepeparten Feld mit standesamtlich oder kirchlich gekennzeichnet.

Wie mache ich es bei den Quellverweisen (kirchlich/standesamtlich) und der Rollenzuordnung richtig?

Schon mal vielen dank und viele Grüße!
 
 
 

Re: Quellen/Quellverweis - Ehe/Partnerschaften

Beitrag22. Apr 2012, 16:08
Noch eine weitere Frage, die ich mir gerade stelle:

Wenn ich Quellverweise zu einer Sterbeurkunde zuordne, welche Rolle gebe ich dem Verstorbenen, wenn auf der Sterbeurkunde die Eltern und der Ehemann namentlich aufgeführt sind? Ist dann die Rolle des Verstorbenen das Kind oder die Ehefrau?
 
 
 

Re: Quellen/Quellverweis - Ehe/Partnerschaften

Beitrag23. Apr 2012, 14:10
Site Admin
jcd